Spannendes Kinderbuch

Das Geheimnis des goldenen Salamanders - Renée Holler

Das Geheimnis des goldenen Salamanders
von Renée Holler

England im  16. Jahrhundert
Alyss  ist zwölf Jahre alt ihr Vater ist seit über einem Jahr verschollen. Er war auf einer Expedition in die neue Welt um kehrte nicht zurück. Nun lebt ihr Onkel mit seiner Familie in ihrem Anwesen Hatton Hall  vor den Toren Londons und das will sich dieser unbedingt unter den Nagel reißen.
In einem Versteck bekommt Alyss ein Gespräch  ihres Onkels mit, das Mädchen ist  allen nur ein Dorn im Auge und soll beseitigt werden.  Für Alyss gibt es nur einen Ausweg  die Flucht mit im Gepäck ist ein kleiner goldener Salamander, das Schmuckstück war das letzte was Alyss von ihrem Vater erhielt.
Was hat es mit diesem Kleinod auf sich den es sind auch andere Leute dahinter her.
Findet Alyss in London Hilfe und Antworten? Mutig und tapfer macht sich Alyss auf den Weg ins Unbekannte. In London trifft sie auf den Straßenjungen Jack, beide kommen aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen.
Ganz und gar nicht behütet wächst Jack  auf der Straße auf, er ist in einer Kinderband die durch die Straßen London zieht und stiehlt um zu überleben.
Meinen Söhnen und mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders die Kinder konnten sich sehr gut in die für sie unbekannte  Zeit zurückversetzten. Die liebvolle Gestaltung des Covers und Illustration der Seiten regte ihre Fantasie an.
Die Beschreibung der damaligen Zustände, der Charaktere und Handlungsorte ist sehr gelungen.
Die Spannung reißt nicht ab und meine Kinder hingen mir förmlich an den Lippen beim Vorlesen.
Ein gelungenes Buch es weckt die Abenteuerlust und macht neugierig ob es wohl mit Alyss und Jack weitere Abenteuer gibt.
Wir hoffen sehr darauf und vergeben gern 5 Sterne für dieses tolle Buch, welches nicht nur für Kinder ein Lesevergnügen ist.