Spannendes Thema, ich konnte aber nur schwer folgen

Öxit - Hans-Peter Vertacnik

Öxit
von Hans-Peter Vertacnik

Zwei Tote, die scheinbar aufgrund unglücklicher Umstände starben, machen Oberst Radek Kubica, Chef der Wiener Mordkommission, nachdenklich. Er beginnt zu ermitteln und stößt auf ein kriminelles Netzwerk, das bis in die höchsten Kreise reicht.

Dies war mein erster Krimi des Autors. Das Cover, der prägnante Titel und die spannende Beschreibung haben mich sofort angesprochen, so dass ich sehr gespannt auf das Buch war und es unbedingt lesen wollte.
Die Story und die Hintergründe fand ich von Beginn an spannend, sehr aktuell und erschreckend real. Die ganzen Intrigen und fiesen Machenschaften waren erschreckend, weil ich während des Lesens ständig dachte, dass es tatsächlich genau so sein könnte. Das mag man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
Womit ich allerdings große Schwierigkeiten hatte, waren die sehr vielen Personen, die hier auftauchten. Durch ähnliche Namensgebungen kam ich zusätzlich durcheinander. Die Charaktere blieben mir daher leider ziemlich fern und waren nicht richtig greifbar für mich. Gemeinsam mit den häufigen Perspektiv- und Szenenwechseln durch viele kurze Kapitel fiel es mir schwer, den Abläufen zu folgen.

Ein Krimi mit einem brisanten und aktuellen Thema. Leider fand ich zu den Personen keinen richtigen Zugang und hatte dadurch auch Schwierigkeiten, den Abläufen zu folgen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.