Spannung, Emotionen, eine unvorhersehbare Story und ein episches Ende

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
von Sarah J. Maas

Und schon wieder konnte mich Sarah J. Maas komplett mitnehmen und begeistern, sodass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin und jede einzelne Seite genossen und geliebt habe.

Ich war wieder von der ersten Seite an gefesselt, habe jedes von Sarah J. Maas wundervollen Worten inhaliert und beim Lesen alles um mich herum vergessen. Sie erschafft mit ihren Worten eine fantastische Welt, eine extreme Spannung und bewegende Gefühle und ich verliere mich jedes Mal komplett zwischen den Seiten.

Celaena war wieder einfach wundervoll. Mutig, ehrgeizig, humorvoll, teils skrupellos und emotional, immer versucht das Richtige zu tun und dabei alle, die sie liebt mit ihrem Leben zu beschützen. Sie wird mit vielem konfrontiert, doch wächst sie auch daran, es werden immer mehr Geheimnisse über sie und ihre Vergangenheit aufgedeckt und sie wird zu einer immer stärkeren und beeindruckenderen Persönlichkeit, die man einfach lieben muss.

Und auch Chaol, der immer mehr beweist, wie treu und selbstlos er ist, und Dorian, der immer aufpassen muss, nichts Falsches zu sagen oder zu tun und sich selbst in Gefahr bringt und Nehemia, die so viel opfern muss und niemals aufhört für ihr Land zu kämpfen, sind so liebeswerte und geniale Charaktere. Sie alle werden vor schwierige Entscheidungen gestellt und sehen sich Gefahren gegenüber, doch geben sie nicht auf und entwickeln sich spürbar immer weiter.

Die Verbindungen zwischen den Charakteren sind total tief und gut ausgearbeitet, sodass sie extrem greifbar sind. Die Liebesgeschichte zwischen Celaena und Chaol fühle ich zwar nicht so, doch finde ich die beiden zusammen einfach extrem süß und man merkt, dass das Band zwischen ihnen sehr stark ist.

Eine hohe Spannung, viele Überraschungen, unvorhersehbare Wendungen und schockierende Wendungen erwarten einen auch in diesem zweiten Band der Reihe. Wenn man einmal denkt, die Story zu durchschauen, wird man eines besseren belehrt und kann sich bei nichts sicher sein, da Sarah J. Maas vor keinem Plottwist zurückschreckt. Was die Charaktere durchmachen müssen, ist alles andere als einfach, wobei ihre Emotionen in jeder Sekunde greifbar sind. Dadurch entstehen  einfach geniale, überwältigend und fantastische Szenen, die das Buch zu etwas Besonderem machen.

Das Ende ist einfach episch und konnte mich, obwohl es ein Reread war, nochmal total umhauen. Es wirft einfach so viele Fragen auf und man möchte sofort in den dritten Band eintauchen, da es jetzt erst so richtig losgeht.

Fazit: Ich liebe es! Neben einer faszinierenden Welt, die sich immer weiter aufbaut, einem grandiosen Schreibstil, der schwer zu übertreffen ist, und den genialen, liebenswerten Charakteren, die sich immer weiter entwickeln, erwarten einen wieder eine extrem hohe Spannung, unerwartete Wendungen, die es in sich haben, und überwältigende Szenen, bis hin zu einem epischen Ende.