Rezension

Epische Welt, grandiose Protagonistin!

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
von Sarah J. Maas

Bewertet mit 5 Sternen

Der zweite Teil der Throne of Glass Reihe hat den ersten um einiges übertroffen. Die Welt, die Sarah J. Maas hier erschaffen hat, ist so komplex und die Handlung hat mich total gefesselt. Hohes Suchtpotential!

Im ersten Teil waren mir die Charaktere Dorian und Chaol noch ein wenig zu blass, aber wie ich bereits erwartet habe, sind sie in diesem Teil sehr gut ausgearbeitet worden. Die beiden gefallen mir auf ihre individuelle Art so wahnsinnig gut und jeder spielt eine andere Rolle in Celaenas Leben. Was ich besonders gut finde ist, dass die Liebe in diesem Buch absolut nicht im Fokus steht. Sie läuft so nebenbei mit und es gibt immer wahnsinnig schöne, zarte und gut ausgearbeitete "Liebesszenen", aber nie aufdringlich und immer einfach nur gut platziert! Zumal es hierbei nie nur um Liebe geht, sondern vor allem um Vertrauen, Freundschaft, Sorge und Loyalität. Der Perspektivwechsel, den Sarah J. Maas häufig vornimmt, lässt zudem auch in die Gedanken der anderen Charaktere blicken, sodass man sie immer besser kennenlernt. Celaena selbst ist für mich die beste Protagonistinn, die ich je in einem Buch kennenlernen durfte. Ich vergleiche sie oft mit Katniss Everdeen aus Panem und natürlich Feyre aus A Court of Thorns and Roses. Aber Celaena hat einfach so viel mehr als die beiden genannten zusammen. Sie ist sehr feminin und tiefsinnig, liest gerne Bücher und trägt hübsche Kleider und Frisuren. Doch wenn sie ihrer Arbeit als Assassinin nachgeht, ist sie die Verkörperung des Todes und so stark und dämonisch. Ich liebe sie wirklich, sie ist so eine tolle, starke Protagonistin und ich habe überhaupt nichts an ihr auszusetzen. Und die Geheimnisse die vor allem am Ende des Buches über sie enthüllt werden ... WOW! 

Die Story selbst wird um einiges komplexer und bietet genau die richtige Mischung an Kämpfen, Intrigen und Magie. Die Geschichte rund um die Rebellion gegen den König wird weiter voran getrieben und deckt so einige geheimnisvolle Bestandteile auf. Wie ich bereits im ersten Teil angemerkt habe, kann man aus dem Klappentext überhaupt nicht erahnen wie sich die Geschichte entwickelt. Es ist mysteriös, magisch, rebellisch und gefährlich. Genau nach meinem Geschmack! Ich bin so froh, dass ich diese Reihe endlich begonnen habe und kann sie jedem nur wärmstens weiterempfehlen. Für mich die beste Reihe, neben A Court of Thorns and Roses, die ich seit langer langer langer Zeit gelesen habe! Sarah J. Maas ist nun eindeutig in die Reihe meiner Lieblingsautoren aufgenommen! 

Volle 5 Sterne für dieses wahnsinnig gute Buch!