Suchtfaktor

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
von Sarah J. Maas

"Sie war so dumm gewesen, für einen kurzen Moment zu denken, sie könnte glücklich werden. Doch der Tod war ihr Fluch und ihre Gabe. Der Tod war in diesen langen, langen Jahren ihr guter Freund gewesen."

„Ich will keine Gesellschaft.“ - „Wollen und brauchen ist nicht dasselbe.“

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas

Celaena Sardothien hat es geschafft. Sie ist der Champion des Königs, lebt im Schloss und kann Unmengen von Gold für Schokolade, Kleider und Bücher ausgeben. Doch an dem verdienten Gold klebt Blut. Der König will jeden aus dem Weg haben, der es wagt ihn zu kritisieren  oder etwas tut, was ihm nicht passt und dafür setzt er Celaena gnadenlos als Killerin ein. Aber Celaena weigert sich und verhilft ihren Opfern zur Flucht. Währenddessen geschehen im Schloss immer wieder unheimliche Dinge, Fenster zerspringen, Klauen kratzen an Wände und Gestalten schleichen Nachts durch die Gänge. Celaena und Chaol kommen sich immer näher, doch um sie herum beginnt die Welt zu bröckeln.

Meinung:

Achtung, wer Band I noch nicht gelesen hat spoilert sich hier sehr und sollte lieber nur mein Urteil ganz unten lesen !!

Im zweiten Band ist Celaena tatsächlich Champion des Königs und in seinem Auftrag unterwegs. Gleich auf den ersten Seiten kommt sie mit einem abgeschnittenen Kopf vor den Thron, eine eiskalte Mörderin. Dorian und Chaol sind entsetzt und angewidert.
Der Leser erfährt jedoch sehr schnell, dass Celaena keineswegs die Schlächterin ist, zu der der König sie machen will. Sie spielt ein doppeltes Spiel und verhilft den Opfern mit falschen Leichen zur Flucht. Sie behält ihr Geheimnis erst für sich, es dauerte eine Weile bis Chaol davon erfährt (er ist nicht begeistert, Überraschung! =D) und fürchtet um

Prinzessin Nehemia ist ebenfalls noch am Hof und die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, auch wenn Celaena sich davor fürchtete zur sehr in Nehemias Ansichten verstrickt zu werden. Die drängt sie jedoch mehr und mehr, bis es schließlich zum Bruch kommt und damit zu einigen Seiten, die mir wirklich das Herz gebrochen haben. Nehemia hat einige sehr seltsame Andeutungen gemacht, bei denen ich sehr auf die Auflösung gespannt bin.

Dorian tut mir sehr leid. Celaena hat sich von ihm abgewandt und er trauert ihr nach. Ich hätte mir so gewünscht, dass die perfekte Dreierfreundschaft da entsteht und das sie Zusammenhalten. Stattdessen zieht Dorian sich zurück, aber gerade in seiner Abgeschiedenheit entsteht etwas mega tolles und ich finde es sooo cool, dass die Autorin das gemacht hat. Hoffentlich gibt es da in den Folgebänden noch ganz ganz ganz viel zu!

Chaol ist ein Idiot. Ich liebe ihn, aber er ist ein Idiot, weil er glaubt der schweigsame treue Held zu sein. Celeana und er gestehen sich endlich, dass sie ineinander verliebt sind und es ist toll, wirklich ich bin voll dafür. Aber er ist ein Idiot. Wenn ihr wissen wollt warum, lest das Buch.

Soviel zu den Hauptcharakteren, dann wären da noch der sprechende Tür Knauf Mort, der ein bisschen den Humorfaktor aufrecht hält und Celeanas treue Hünding Fleefoot, die ich auch unglaublich gerne hätte.
Ich hatte das Gefühl, dass es mehr Sichtwechsel gab, als in Band 1, fand es aber nicht schlimm. Das Buch ist auch irgendwie trauriger, ernster, aber bei der Thematik ist das ja auch kein Wunder. Immer wieder spitzt es sich zu, Celeana wird verletzt und vergiftet und findet schließlich ein unglaublich gruseliges Wesen in den verlassenen gewölben unter dem Schloß. Die finde ich übrigends mega cool, ich LIEBE Geheimgänge *-*

Das Ende des Buches hat mich in Stücke gerissen und völlig zerstört. Man steht da und denkt: „Nein, halt stopp, warte, wieso?“ Ein Geheimnis wird gelüftet, dass einige vielleicht als Klischee bezeichnen, ich für meinen Teil fand es sehr genial und werde direkt mit Band 3 weiter machen 

Urteil:
Auch Band 2 bekommt von mir volle fünf Bücher! Die Geschichte konnte mich absolut packen, hat mir das Herz gebrochen und mich zum Weinen gebracht, mich aber auch mit Hoffnung zugedröhnt und ich werde mich jetzt direkt mit Band 3 in meinem Lesesessel verkriechen und hoffe, dass unter meinem Boden nichts Gruseliges zu kratzen beginnt, wie bei Caleana ! =O