Spannung mit französischem Flair!!!

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Am ältesten und schönsten Platz in Paris, dem Place des Vosges in Haus Nr. 3 sorgt die Gardienne Lucie Ferreira seit über 40 Jahren für das Wohl der Bewohner. Sie hat für jeden ein offenes Ohr und hilft, wo sie nur kann. Nur mit der kalten und raffgierigen Vanessa Blandel ist kein Auskommen möglich. Mit Wäsche waschen und bügeln bessert Lucie sich ihr Einkommen auf. Als sie eines Tages die Wäsche in der Wohnung von Justinien und Vanessa Blandel abstellen will, findet sie ein sehr unaufgeräumtes Schlafzimmer vor. Da sich Justinien auf Geschäftsreise befindet, vermutet Lucie, dass Vanessa fremdgegangen ist. Um Justinien Leid zu ersparen, räumt sie die Wohnung auf und beseitigt alle verräterische Spuren. Doch damit ist sie übers Ziel hinausgeschossen.

Vanessa Blandel wird tot aus der Seine geborgen. Hat Lucie einen Tatort von möglichen Spuren befreit? Nun muss sie vor der Polizei herausfinden, wer der Mörder ist. Dieses Vorhaben bringt Lucie in Schwierigkeiten und sogar in Lebensgefahr…

Mit "Die tödliche Tugend der Madame Blandel" hat Marie Pellissier ein wunderbares Debüt geschrieben. Sie hat die Atmosphäre in Paris mit schönen Worten und mit einer Leichtigkeit beschrieben. Man spürt förmlich, dass die Autorin Paris sehr mag. Eigentlich bin ich kein großer Frankreichfan und Paris hat mich nie gereizt, aber nun muss ich meine Einstellung etwas überdenken.

Der Schreibstil ist flüssig, witzig und sehr anschaulich, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir die Umgebung gut vorstellen. Die Einteilung der Kapitel (pro Tag ein Kapitel) finde ich gut gelungen.

Mit Lucie hat die Autorin eine Ermittlerin ins Leben gerufen, die mich ganz entfernt an Miss Marple erinnert. Sie ist warmherzig und liebenswürdig, aber dann auch neugierig und manchmal schießt sie auch übers Ziel hinaus. Lucie gerät von einem Fettnapf ins nächste und sorgt somit für ein Schmunzeln beim Leser. Nur ihre Sorglosigkeit in Bezug auf ihren Diabetes geht mir manchmal echt auf die Nerven.

Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und liebevoll mit den verschiedensten Eigenarten ausgestattet. Es gibt nicht nur Sympathieträger, der Kommissar z.B. ist sehr eingebildet und überheblich, was ihm beim Lösen des Falles nicht hilfreich ist.

Dies ist Krimi, der mit seinen tollen Protagonisten, seiner Leichtigkeit und dem Pariser Charme besticht. Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.