Ein humorvoller Krimi

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Paris. Lucie ist schon seit über 40 Jahren Gardienne (Hausmeisterin) in Haus Nr. 3, Place des Vosges,  doch als sie nichtsahnend einen Korb Wäsche in die Wohnung von Vanessa Blandel stellt, bekommt sie einen Schrecken. Vanessa hat anscheinend eine Affäre. Danach sieht jedenfalls das Schlafzimmer aus. Lucie hat in der Wohnung eigentlich nichts zu suchen - den Wohnungsschüssel hat sie noch von der Schwiegermutter Vanessas - doch um Vanessas Ehemann zu schützen, befreit sie die Wohnung von allen verräterischen Spuren. Doch als am nächsten Tag Vanessa tot aus der Seine geborgen wird, gerät Lucie in Gefahr Spuren eines Tatorts beseitigt zu haben. Daher macht sie sich nun selbst auf die Suche nach dem Mörder und gerät in große Gefahr.

Marie Pellisier hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der zwar ein Krimi ist, der spannend geschrieben wurde, dennoch kommt das Vergnügen, das Humoristische und das Skurile nicht zu kurz.  Die Progagonisten sind alle etwas eigenartig, schrullig, aber nichtsdestotrotz liebevoll gezeichnet. Man versinkt beim Lesen in das Pariser Milieu, oft genug hatte ich im Kopf einen Film "mitlaufen". Lucie, die kurz vor ihrem 42. Hochzeitstag mit Antoine, alles außer Acht lässt, sich immer tiefer verstrickt, die neugierig ist, beharrlich und dennoch so symphatisch wirkt. Der Kommissar Legrande, der weder beharrlich noch effizient wirkt, eher die französische Küche als das Arbeiten liebt und immer auf der falschen Fährte ist.

Viele kleine Szenen, Dialoge, und vor allem die Beschreibungen der Denkweise der Akteure haben mich mitraten lassen, haben mich gefesselt und so habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können und es innerhalb von zwei Tagen gelesen.
Es hat mich amüsiert, mich nach Paris entführt und nicht mehr losgelassen - bis zum Ende. Wäre schön, wenn dieses Buch mal verfilmt würde !