Superschöner Pariskrimi mit sympathischer Protagonistin und franz. Flair!

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Das hervorragende Debüt von Autorin "Marie Pellissier" ist ein gelungener Kriminalroman. "Die tödliche Tugend" erscheint 2014 im "Diana Verlag". Die gebürtige Portugiesin Lucie ist mit Haut und Haaren Gardienne in Paris. Seit über 40 Jahren arbeitet und lebt sie dort am Place des Vosges mit ihrem Mann Antonio in Haus Nr.3. Sie liebt ihre Arbeit und sorgt sich liebevoll um die Bewohner des ihr anvertrauten Hauses. Eines Tages bemerkt sie einen Seitensprung Vanessa Blandels und entfernt kurzentschlossen die verräterischen Spuren. Kurz darauf wird eine Leiche aus der Seine geborgen. Es ist Vanessa! Nun gerät Lucie in Zugzwang. Sie hat Beweise vernichtet und sich damit verdächtig gemacht. Sie muss den Täter noch vor der Polizei finden.

Dieser Krimi hat mich richtig begeistert. Ich bin beim Lesen tief eingetaucht in diese Pariser Atmosphäre und wurde wunderbar unterhalten.

Der Autorin gelingt es mit schönen Ortsbeschreibungen und französischen Namen von Personen, Strassen und Kulinarischem dem Leser ein typisch französisches Ambiente zu bieten. Savoir Vivre en France!

Ein angenehmer, bildhafter und flüssiger Schreibstil macht das Lesen dieses unblutigen, aber dennoch spannenden Krimis zu einem besonderen Vergnügen. Ob es das Privatleben der Gardienne Lucie ist oder das Interieur des Wohnhauses, hier wirkt alles stimmig.

Mordmotive gibt es genug und so rätselt der Leser munter mit.

Die Charaktere, allen voran Sympathieträgerin Lucie, wirken wunderbar echt und haben viel Tiefe durch ihre geschilderten Gedanken oder Vorlieben. So ist Lucie eine einfühlsame Seele, die das Schicksal anderer nicht kalt lässt, aber die eigenen gesundheitlichen Probleme verdrängt.
Amüsiert habe ich mich besonders über Kommissar Legrand. Dieser dem Essen und Trinken zugeneigte gemütliche Franzose hat das Arbeiten nicht erfunden. Dabei steht er in einer Art Konkurrenz mit der älteren aber pfiffigeren Lucie, die ihm immer eine Nasenlänge voraus ist. Schon dieses Personenkonstellation macht den Krimi lesenswert.

Selten habe ich solch einen unvergleichlichen Lesegenuss bei einem Debüt empfunden. Dieser wunderschöne atmosphärische Pariskrimi mit einer tollen Protagonistin hat mich echt begeistert und ich würde gern eine Fortsetzung lesen.