Spannung vom Feinsten

Singe, fliege, Vöglein, stirb - Janet Clark

Singe, fliege, Vöglein, stirb
von Janet Clark

Sing Flieg Vöglein Stirb

Herausgeber ist Loewe; Auflage: 1 (10. März 2014) und es hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Letzte Woche hatte ich noch ein Leben. Einen Job. Einen Freund. Vor fünf Minuten hatte ich zumindest Hoffnung. Jetzt habe ich nur noch Angst. Seit Ina die Leiche einer getöteten Mitschülerin gefunden hat, läuft ihr Leben mehr und mehr aus dem Ruder. Weil sie ihren Freund Aaron, der wegen der Tat befragt wird, vehement gegen die Anschuldigungen verteidigt, zieht ein riesiger Shitstorm über sie und ihre Familie hinweg. Dann wird sie plötzlich selbst des Mordes verdächtigt. Und zu allem Überfluss taucht wie aus dem Nichts ein Freund von früher auf, der eine alte Schuld einfordert. Bald versinkt Ina in einem Netz aus Lügen und kann niemandem mehr trauen - nicht einmal Aaron. Inspiriert vom Parkhausmord in Emden präsentiert Janet Clark ihren neuen Jugendthriller, in dem sich die Heldin in einem Netz aus Lügen, falschen Anschuldigungen und Lynchjustiz verstrickt. Nervenkitzel vom Feinsten!

Meine Meinung: Ich habe schon mehrere Bücher von Janet Clark gelesen, auch die Erwachsenenbücher und ich war immer fasziniert von ihrem Schreibstil und der Spannung, die sich gleich in die ersten Kapitel hochschlägt und dann auch nicht wieder sinkt. Dieses Buch ist ein Jugendthriller, aber ich bin auch schon älter und man kann es getrost lesen. Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen beschrieben und man kann richtig mit den zwei Personen mitlesen, wie sie die Dinge sehen und was wieder der andere so gesagt hat. Dadurch hält sich auch immer die Spannung konstant. Und auch diesmal habe ich bis zum Ende der Geschichte nicht gewusst, wer der Täter nun war, ich hatte zwar einen Verdacht, der hat sich dann auch bestätigt, aber es gab kaum Anzeichen dafür.

Hier geht es ja um Mobbing und um falsche Verdächtigungen, die auch teilweise von der Polizei kommen und dies hat wiederum sehr drastische Auswirkungen. Dadurch, dass einmal Ina und einmal Aaron erzählt, erfährt man erst nach und nach, was alles noch nicht in ihrer jungen Beziehung angesprochen wurde und wieviel  Misstrauen auch zwischen den beiden herrscht. Aber sie wissen auch nicht, wem sie noch von ihren Freunden  noch trauen können und wem nicht.

Mein Fazit: Schwer durchschaubar, faszinierend spannend und sehr gut durchdacht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und werde mir auch die zwei anderen Jugendthriller von ihr noch holen. Top!