Spannungsgeladener Thriller

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir -

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir
von Leo Born

Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter sagen, weil der Klappentext schon alles aussagt.

Ich glaube es geht vielen so, dass man diesen Thriller mit der Mara Billinsky Reihe von Leo Born vergleicht. Mir ging es jedenfalls so. Ein schweres Los für „Lilienopfer“, da ich Mara & Co, so wahnsinnig gut finde.

Der Schreibstil von Leo Born ist wie man es gewohnt ist: Absolut fesselnd. Er schafft es von Anfang bis Ende eine Spannung aufzubauen, die nie nachlässt. So spürt man ganz früh das Unheil und ist schneller in der Geschichte, als man denken kann. Der Autor hat eine packende Art an sich, die kaum mit anderen vergleichbar ist. Mich haut er damit jedes Mal wieder um.

Pure Spannung, wortgewandt, bildgewaltig, detailreich,.. richtig gut.

Bis kurz vor Schluss habe ich gerätselt, wer nun hinter allem steckt. Ich war lange ahnungslos. So macht das mit rätseln besonders viel Spaß.

Besonders gespannt war ich auf das neue Ermittlerteam mit dem Hauptcharakter Jack Diehl. Insgesamt mag ich das Team, ohne Frage, und doch fehlte mir etwas mehr Farbe. Vielleicht liegt hier wieder mein Problem mit dem Vergleichen der bisherigen Thriller. Aber gerade Jack Diehl, der „einsame Cowboy“ mit seinem gelben Porsche. Bei ihm hatte ich zugegebenermaßen ziemlich hohe Erwartungen, doch da ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Nichtsdestotrotz mag ich ihn schon wirklich gerne. Auch die anderen Parts des Ermittlerteams.

Leo Born lässt die Köpfe der Ermittler mal wieder glühen und stellt sie vor einer großen Herausforderung. Ich konnte alles wunderbar mitverfolgen.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die Puzzlestück für Puzzlestück zusammengefügt werden. Doch leicht macht es uns der Autor nicht und wir können lange mit rätseln. Herrlich.

Neben den spannenden Ermittlungen bekommt der Leser auch private Eindrücke des Teams, aber ohne, dass es zu viel Platz einnimmt, was mir gut gefällt. So lernt man die verschiedenen Charaktere gut kennen und erfährt so einiges über sie.

So haben die Figuren auch ihre Ecken und Kanten, was ich sehr mag. Wer ist denn auch perfekt?

Fazit:

Ein guter Auftakt einer neuen Thriller – Reihe, der mir viele spannende Lesestunden beschert hat. Ich freue mich auf weitere Jack Diehl Fälle. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.