Stalker-Story vom Feinsten

ANGST -

ANGST
von Ivar Leon Menger

Ivar Leon Menger legt mit „Angst“ seinen zweiten Thriller vor. Angst hatte ich tatsächlich ein bisschen, nachdem mir Mengers Debüt „Als das Böse kam“ so gar nicht gefallen hat. Weil ich Menger aber für seine innovativen Hörspiele und Hörbücher schätze, wollte ich ihm auf jeden Fall auch in Buchform noch eine Chance geben. Also bin ich so unvoreingenommen wie möglich an das Burch herangegangen … und bin dafür belohnt worden.

Darum geht’s: Mia hat ein Date mit Viktor. Allerdings ist ihr der Typ nicht geheuer. Ein weiteres Treffen kommt für sie nicht in Frage. Allerdings geschehen in den nächsten Tagen seltsame Dinge. Aus anfänglicher Beunruhigung wird konkrete Angst. Mia ist sich sicher: Sie wird gestalkt. Und weil sie keine Hilfe bekommt, hilft sie sich selbst. Ein gefährliches Spiel beginnt…

„Angst“ ist ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Besser geschrieben. Besser durchdacht. Viel besser konzipiert, was Plot, Charaktere und Setting angeht. Die Storyline hat mich von Anfang an fasziniert. Das Stalker-Thema hat Menger aber natürlich auch genial gewählt. Es spielt ihm von Hause aus mit einer gruseligen Grundstimmung und Spannung in die Hände. Und Menger nutzt die Steilvorlage. Ich habe mitgefiebert und -gelitten und den Stalker verflucht.

Die Geschichte scheint recht klar zu sein. Wirklich? Denn irgendwie entwickelt man eine Ahnung, dass hinter der Geradlinigkeit mehr steckt. Es sind Kleinigkeiten, die mich immer wieder misstrauisch gemacht und einen Verdacht gesät haben. Menger setzt feine Spitzen, um die Leser*innen dann aber doch wieder geschickt davon abzulenken. Bereitwillig und atemlos bin ich allen Wendungen gefolgt. Auf dem vermeintlichen Höhepunkt setzt Menger dann nochmal eins obendrauf. Das ist das absolute Sahnehäubchen. Dass meine zwischenzeitliche Vermutung sich bestätigt hat, war eine kleine Genugtuung.

Fazit: Was für ein toller Thriller. Menger hat mich mit „Angst“ mitgerissen, begeistert und überzeugt. Ich bin durch die Seiten geflogen und feiere das durchweg schwelende Spannungsgefühl. Mit dieser deutlichen Steigerung im Vergleich zu seinem Debüt, hat Menger sich für „Angst“ eine Topp-Bewertung verdient.