Stimmungsvoller Spannungsroman

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

Im zweiten Band über den ehemaligen Polizisten Cal wird dessen Leben im irischen Dorf Ardnakelty gehörig durchgerüttelt, seine hart erarbeitete Ruhe bleibt dabei auf der Strecke. Denn der Vater seiner Ziehtochter Trey ist nach jahrelanger Abwesenheit zurückgekehrt, im Schlepptau einen dubiosen Geschäftsmann. Cal hat das Gefühl, dass die beiden nichts Gutes im Schilde führen...

Das Cover ist eindrucksvoll gestaltet, der brennende Baum zieht die Aufmerksamkeit auf sich und hat auch einen Bezug zur Geschichte.

Tana Frenchs Schreibstil ist flüssig und sie bringt die Stimmungen und Beziehungen der Dorfbewohner gut rüber. Ich finde, man sollte das erste Buch gelesen haben, um die Beweggründe der Charaktere besser verstehen zu können. Cal ist sehr sympathisch und versucht alles, um Trey auf der richtigen Bahn zu halten. Trey ist ein störrischer Wildfang, gezeichnet vom Verlust ihres Bruders. Die Beziehung der beiden ist toll beschrieben und auch Cals Freundin Lena passt gut in die kleine Wahlfamilie. Leider dauert es eine Weile, bis das Ganze endlich an Fahrt aufnimmt. Die Wendungen haben mir jedoch gut gefallen und mit einigen Dingen habe ich so nicht gerechnet. Das Ende lässt einen zufrieden zurück und die vielen detailgetreuen Beschreibungen Irlands machen Lust auf Urlaub.

Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung, auch wenn man ein bisschen warten muss, bis endlich mehr geschieht. 3,5 Sterne