Die MAcht eines Dorfes

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

Die Fortsetzung von "Der Sucher". Aber die Lektüre des vorigen Romans ist nicht Voraussetzung für die Verständnis dieses neuen Romans. Hauptfiguren sind der Ex-Cop Cal Hooper und die junge Tray, die bei Cal eine Beschäftigung als Schreinerin gefunden hat und durch die Gesellschaft mit Cal und dessen Freundin Lena wieder etwas Halt gefunden hat. Trey will herausfinden, wer aus dem Dorf für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist. Aber das ist schwierig. Denn das Dorf ist wie eine Mauer. Alle halten zusammen. Auch Cal erlebt das immer wieder. Denn er ist der zugezogene Außenseiter.

Dann kommt Treys Vater Jonny nach Jahren wieder zurück. Er bringt einen Bekannten aus London mit und die beiden entfachen eine Art Goldfieber. Doch dann geschieht ein Mord.

Tanja French legt hier einen ungewöhnlichen Roman vor. Es ist kein Krimi, wie man ihn sonst gewohnt ist. Deshalb steht auf dem Cover auch nur die Bezeichnung Roman. Es steht nicht z. B. der Inspektor im Vordergrund, den man bei der Aufklärung begleitet. French stellt in den einzelnen Kapiteln immer wieder eine andere Person in den Vordergrund, aus deren Sicht erzählt wird und deren Gedankengänge mitgeteilt werden. Detective Nealon, der den Mord aufklären soll, spielt eher eine Nebenrolle. Die eigentliche Hauptrolle spielen das Dorf und seine Bewohner, die auch in diesem Fall Front machen gegen alles, was von außen kommt.

French versteht es zunächst eine unterschwellige Spannung aufzubauen. Bis zum Ende und zur etwas unerwarteten Lösung baut sie dann die Spannung langsam immer weiter auf. Ein Roman, den ich gern gelesen habe und auch empfehlen kann,