Geniale Reise nach Irland

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

"Feuerjagd" von Tana French ist schon das zweite Buch um den ehemaligen Polizisten Cal, das erste heißt "Der Sucher" und ich finde, man kann beide auch sehr gut einzeln lesen. Die Handlung ist abgeschlossen.
Man kann das Buch als Kriminalroman bezeichnen, aber es ist viel mehr als das, mir geriet die Auflösung des Falles eher als Nebensache.
Trey ist ein Teenager, sie geht bei Cal ein und aus, lernt bei ihm schreinern und steuert auf ein gutes Leben zu. Sie hat ihre Probleme, aber alles ist im verträglichen Rahmen.
Dann kommt nach langer Abwesenheit ihr Vater Johnny nach Hause und er kommt nicht alleine. Im Schlepptau hat er einen anderen Mann, beide reden von Gold und schnellem Geld, versuchen die anderen Dorfbewohner zu überzeugen, sehr schnell gibt es einen Toten.
Das Buch ist eine regelrechte Studie über dieses Leben auf dem Land, es gibt einsame Cottages, es gibt eine mörderische Hitze und Dürre, es gibt das Dorf und seine Bewohner. Keiner sagt, was er wirklich denkt, alle halten zusammen und es fällt Außenseitern schwer sie zu verstehen.
Die Menschen und auch das Land werden so gut geschildert, dass man sich mitten hinein versetzt fühlt und meint, sie zu kennen und dann kommt es doch ganz anders.
Trey hat einen Plan, sie laviert damit zwischen den Erwachsenen und verfolgt ihre eigenen Ziele, was eine Weile ganz gut gelingt.
Mich hat diese Art der Erzählung und auch die Story total gefesselt, es machte mir, obwohl es eine sehr düstere Geschichte ist, viel Spaß hinter die Fassaden zu blicken und versuchen, etwas vorherzusehen. Es war mir nicht gelungen.