Fortsetzung mit Cal Hooper, Lena und Trey

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

Im fiktiven Ardnakelty  hat in Grenznähe zu Nordirland der pensionierte Cop Cal Hooper ein abgelegenes Grundstück samt renovierungsbedürftigem Häuschen gekauft und sich mit der 15-jährigen Trey angefreundet. Cal und Trey bauen und reparieren gemeinsam Möbel; mit Trey entdeckt Cal, der eine erwachsene Tochter hat, neu, was Pubertät ist. Er und seine Partnerin Lena entpuppten sich inzwischen als ideale Wahleltern für Trey; alle drei  lassen  einander größtmöglichen Freiraum. Als Treys Vater Johnny Reddy  aus London ins Dorf zurückkommt, der Frau und zahlreiche Kinder zurückgelassen hat und bisher mit allem scheiterte, das er anpackte, bietet er ausgewählten männlichen Dorfbewohnern ein todsicheres Geschäft an. Er will erfahren haben, dass es in den Bergen früher Gold gegeben haben soll und bringt gleich einen Investor mit ins Dorf. Cal als US-Amerikaner schließt er grundsätzlich aus seinen Plänen aus. Bei Trey leuchten alle Warnlampen auf; denn was kann sie von einem Mann erwarten, der mit seiner fast erwachsenen Tochter spricht, als wäre sie drei Jahre alt?  Auch Lena,  Sheila Reddys  Jugendfreundin,  traut dem Mann nicht. Während Lenas Schwester Noreen im Dorfladen am Schnittpunkt aller Gerüchte thront und  aufgrund von Haarschnitten psychologische Analysen erstellt, bereitet Johnny sein Projekt  vor.

Tana Frenchs Figuren verfügen über gesunde Menschenkenntnis, so dass man sich um sie nicht sorgen müsste. Jeder glaubt das Gesamtbild zu überblicken, kennt jedoch nur seinen Teil der Geschichte. Fast jeder im Dorf hat ein starkes Motiv, andere Personen zu schützen. Und jedes Mal, wenn eine Spielfigur versetzt wird, stehen Mitspieler unter Zugzwang, müssen die einzelnen Bilder angepasst werden. Als einflussreiche Mitspielerinnen erweisen sich Lena, die mit Brombeermarmelade als Währung so manches bewirken kann, und - lange unterschätzt - Trey mit ihrer eigenen Agenda.

Fazit

„Feuerjagd“ erzählt anfangs so gemächlich aus einem abgelegenen irischen Dorf, dass ich mich schon fragte, ob Johnny der Blender tatsächlich so viel Aufmerksamkeit verdient. Mit ansteigendem Spannungsbogen eine fesselnde psychologische Studie.

---

Serien-Info

Band 2 von bisher 2 mit Cal Hooper, Lena und Trey. Treys Motive sind besser zu verstehen, wenn der erste Band bekannt ist.