Super Idee, gutes Buch, kleine Kritik

Hope - Fluchgebunden
von Tine Armbruster

Meinung:

Das Cover gefällt mir ganz gut, es passt gut zum Thema und die Farben und Motive sind auch recht schön.

Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut, Meerjungfrauen sind ein eher seltenes Thema, weswegen ich es schön finde, dass dieses Buch von ihnen handelt. Die Unterwasserwelt wurde wirklich sehr gut umgesetzt, es gab viele kleine Details, wodurch man sich das Ganze besser  vorstellen konnte.

Besonders toll fand ich, dass viele Sprichwörter nicht normal übernommen wurden, sondern irgendwie durch Wörter ersetzt wurden, wie Kugelfisch oder Ähnliches. Teilweise musste ich da sehr schmunzeln.

Auch die Handlung des Buches mochte ich, mit der Zeit kamen immer wieder spannende Stellen, vor allem wenn der Fluch eingesetzt hat.

An manchen Stellen fand ich die Handlung allerdings auch ein bisschen unlogisch/unrealistisch, denn zum Beispiel hat Hope einmal ein Tobsuchtanfall und zerstört alles in dem Raum, sodass durch Zufall eine Geheimtür aufgedeckt wird, die sie dringend braucht. Das fand ich dann doch ein bisschen übertrieben.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen, Garbiel war echt toll, obwohl Hope so viele Geheimnisse hat, verlor er nicht die Geduld und drängte sie auch nicht. Außerdem merkte man, wie sehr er gegen den Fluch ankämpfte.

Hope mochte ich auf der einen Seite auch, anderseits fand ich sie irgendwie egoistisch, obwohl sie weiß, dass ihre beste Freundin in starke Schwierigkeiten gerät, wenn sie ihr hilft, verlangt sie das von ihr und wird bockig, wenn sie es nicht tut. Das hat mich ein bisschen genervt.

Mia, ihre beste Freundin, wiederum war sehr sympathisch, weil sie eben eine sehr gute Freundin ist.

Der Anfang des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen, nachher wurde es mir leider ein bisschen zu melodramatisch, Hope und Gabriel sind beide völlig blind vor Liebe und es wirkt ein bisschen besessen.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich kleine Kritikpunkte habe, die aber im Großen und Ganzen nicht schlimm gestört haben. Die Idee fand ich wie gesagt, wirklich toll, vor allem diese Kleinigkeiten und die lustigen Sprüche. Auch Hopes Verhalten in der ungewohnten Menschenwelt war ziemlich lustig.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, man konnte flüssig lesen.

Von mir gibt es insgesamt 4 Sterne!