Superdaddy on Tour

Superdaddy - Sören Sieg

Superdaddy
von Sören Sieg

Phillipp Kirschbaum- Vahrenholz ist unzufrieden mit sich selbst, seiner Familie und dem Leben an sich. Mit seinen 38 Jahren hat er zwar eine "tolle" Familie (3 Kinder), aber beruflich läuft es so gar nicht gut. Während seine kluge und erfolgreiche Frau die Karriereleiter immer höher steigt, versucht er seit über 16 Jahren Komiker zu sein und das mit eher mäßigem bis gar keinem Erfolg. Seine Kids (Luna 14, Linus 9 und Lasse 7) liebt er über alles. Für sie würde er auch alles tun. Doch dann geschieht ein Wunder, er wird entdeckt und kommt groß raus. Was ist nun mit den Kindern? Kann er Kind und Karriere unter einen Hut bekommen? Hilft seine Frau tatkräftig mit? All dies erfahren wir in diesem witzig, spritzigem Roman.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt und dann nochmal in kurze Kapitel, die es einem erlauben das Buch zwischendurch mal wegzulegen und ohne Probleme wieder rein zu kommen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man leicht mitkommt und man auch mal nebenbei lesen kann.

Während mir der Supperdaddy Phillipp mit seinen 3 Kindern immer mehr ans Herz wuchs, wurde seine Frau Charlotte immer anstrengender. Am Anfang dachte ich ja noch, was für ein Weichei der Philli, der soll mal lieber auf seine Frau hören, aber diese Sichtweise änderte sich doch sehr schnell. Fast alle Charaktere wirkten cool und gut inszeniert, nur seine selbstsüchtige Frau ging mir doch irgendwann arg auf den Wecker.

Tja und was halte ich nun von dem Roman: Auch nach dem Lesen des Buches muss ich sagen, dass es mich nicht ganz überzeugen konnte. Klar ist es witzig erzählt, man kann ab und zu schmunzeln oder sogar lachen. Aber reicht das für einen guten Roman? Bei mir leider nicht. Oft hatte ich das Gefühl ein Witz aus einem Comedy- Programm jagt den nächsten. Als Show könnte ich mir den Superdaddy richtig gut vorstellen, als Buch sind einige Fäden am Ende irgendwie nicht so recht zu Ende gesponnen.

Fazit: Unterhaltsamer Roman über das chaotische Leben einer Familie mit 3 Kindern, in der Papa der Tröster und Versteher ist. Nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber auch nicht.