Symbiose von Leberkässemmel und Matjesbrötchen

Nackabatsch mit Todesfolge - Ulrike Vögl

Nackabatsch mit Todesfolge
von Ulrike Vögl

Helena kommt aus Hamburg nach Augsburg und sucht noch neue Freunde. Sie trifft ihre Augsburger Kollegin bei einem Mordfall und wird hier von einem Augsburger Original empfangen, Franzi, die auch sofort die Todesursache feststellte, einen Nackabatsch. Die beiden Kolleginnen finden sich sehr sympathisch, obwohl Franzi sehr unkonventionell ist, nicht nur in der Kleidung. Sie finden auch sehr schnell einen Verdächtigen, Damian, den Bruder des Toten, der auch sofort zugibt, seinem Bruder einen Nackenschlag verpasst zu haben. Doch die Rechtsmedizin findet eine andere Todesursache, er ist vergiftet worden. Nun stehen die beiden wieder am Anfang und dann wird ein weiterer Toter gefunden. Doch gibt es Verbindungen zwischen diesen beiden Toten, das Dreamteam ermittelt weiter.

Eine Hamburgerin kommt nach Augsburg und muss feststellen, dass die Sprache und das Benehmen hier ganz anders sind. Eine Feststellung, die bei einem derartigen Wechsel wohl häufiger vorkommt. Auch Franzi ihre Kollegin wird sehr liebevoll dargestellt, mit ihren Besonderheiten im Verhalten und ihren Neigungen. Doch Gegensätze ziehen sich an und so gibt es bald eine Vertrauensperson für Helena. Auch die anderen Augsburger Originale werden sehr sympathisch dargestellt, außer das Brüderpaar, aber das ist auch als Gegensatz zu den anderen Personen völlig normal. Die Spannung in diesem Krimi lebt natürlich von den Ermittlungen in den beiden Mordfällen. Schön finde ich auch, wie sich diese beiden sehr unterschiedlichen Kolleginnen immer stärker annähern und sehr gute Freundinnen werden. Die regionale Note ist hier der Schwerpunkt und macht den Reiz dieses Krimis aus.

Ich finde diesen regionalen, man kann fast Mundart Krimi dazu sagen, sehr unterhaltsam. Die Geschichte ist spannend und hat einen sehr sympathischen Ton. Ich mag solche Krimis!