Tatort Reiterhof

Tatort Reiterhof - Bettina Wendland

Tatort Reiterhof
von Bettina Wendland

Dieses Pferdebuch beinhaltet vier unabhängige Geschichten, die alle auf einem Reiterhof spielen. Beispielsweise verschwindet plötzlich ein Pony aus seiner Box oder ein vorher braves Pferd lässt sich nicht mehr reiten. Es gilt herauszufinden, was hier wohl der Grund ist. Dem Leser werden während der Geschichte immer wieder Fragen gestellt, so dass man hier an der Lösung aktiv mitarbeiten kann. Dazu wird bei diesem Buch auch ein Geheimstift mitgeliefert, mit dem manche Dinge gefunden bzw. die Lösungen sichtbar gemacht werden können.

Unsere Große (8 Jahre) hat sich das Buch gleich geschnappt und angefangen zu lesen. Der Kleinen (6 Jahre) habe ich vorgelesen. Der Text liest sich aufgrund der größeren Schrift und den kürzeren Sätzen leicht. Da die Beiden große Pferdefans sind, waren sie mit Feuereifer bei der Sache. Schön finde ich, dass man hier auch ein bisschen Pferdewissen lernt (z.B. was ein Paddock ist oder ein Tinker). Außerdem finden die Geschichten auch immer zu einem runden und guten Ende. Das Highlight ist natürlich der Stift. Die Rätsel mit dessen Hilfe zu lösen oder die Lösungen nachzugucken motivierte unsere Mädels ungemein. Auch sind die Rätsel abwechslungsreich. Lesen und Rätseln machte unseren Töchtern viel Spaß.

Fazit:

Uns hat die Kombination von Buch uns Stift sehr gefallen. Hier wurde von Anfang bis Ende begeistert gerätselt, zugehört und gelesen. Mit diesem Buch dürften alle kleinen Pferdefans voll auf ihre Kosten kommen.