Rezension

Für kleine Kriminalisten

Tatort Reiterhof - Bettina Wendland

Tatort Reiterhof
von Bettina Wendland

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch für Erstleser enthält vier Geschichten, die mit Pferden zu tun haben. Da verschwindet beispielsweise ein Pony und muss gesucht werden. Oder ein Pferd ist verletzt und niemand weiß, wie es dazu kam. In einer anderen Geschichte finden Kinder einen uralten Brief und wollen mehr über seine Herkunft erfahren. Die vierte Geschichte erzählt über eine plötzlich Charakteränderung eines braven Pferdes und was dahinter steckt.

In allen Erzählungen geht es um Fehlverhalten von Kindern oder Erwachsenen und um eine friedliche Auflösungen desselben. Insofern erfahren die Kinder ohne erhobenen Zeigefinger viel über christliche Werte. Die Geschichten eignen sich auch zur Anregung weitergehender Gespräche.

Das Buch lädt nicht nur ein, ganz nebenbei etwas über Menschen zu lernen, sondern vermitteln viel Wissen über Pferde.

Ergänzt wird der Text von liebevoll gestalteten Zeichnungen, die teilweise auch zum Ausmalen einladen. Doch der Clou des Buches ist wohl der Schwarzlichtstift, der verborgene Zeichen und Bilder sichtbar macht.

Fazit: Wer seinen pferdeliebenden Kindern eine Freude machen will, liegt mit diesem Buch bestimmt nicht falsch!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. August 2020 um 17:18

Enkel in Sicht?