Rezension

Teuflisch guter Lesespass

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch -

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch
von Jochen Till

Bewertet mit 5 Sternen

Eine teuflisch gute Reihe, voller Spannung, spass und Wortwitz. Liebgewonnen Charkatere, lustige Handlungsstränge sorgen für höllische Leseunterhaltung

"Luzifer junior - Ein Direktor dreht durch" von Jochen Till, ist Band 13 der höllisch guten Reihe, in dem ein neuer Direktor St. Fidibus gehörig auf den Kopf stellt.

Das neue Schuljahr beginnt ohne Direktor Hasenfuß, den dieser muss krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen. Stattdessen stellt sich sein Vertreter Herr Seitling-Hirt, mit ganz tollen Ideen für den Unterricht vor. Er schafft kurzerhand den Stundenplan ab, die Lehrer heissen ab jetzt Creative Promoter und statt Mathe zu büffeln, sollen sich die Schüler bewegen und tanzen. Zu essen gibt es in der Schulkantine auch nur noch SuperFood, ein ziemlich glibberiges Zeug, das dafür aber super lecker schmeckt. Nachteil des neuen SuperFoods ist, das man schnell wieder sehr hungrig wird und nach noch mehr SuperFood verlang.

Jochen Till entführt seine Leser auch im 13 Band der Luzifer-Reihe, in ein teuflisch gutes Abenteuer, das für gehörig spassige Leseunterhaltung sorgt. Bereits der Einstieg und Dialog zwischen Luzifer, dem Chef der Unterwelt und seinem treuen Gehilfen Steve, ist einfach göttlich und ein grossartiger Einstieg, der wie immer höllisch gut geschrieben ist. Der Schreibsil liest sich sehr fliessend, locker, leicht und bildhaft, bei dem man nicht mehr wie die Zeit vergeht.

Die Handlung baut sich überaus unterhaltsam mit jeder Menge Witz und teuflischem Charme auf. Sympathisch, liebenswert und vielschichtig ausgearbeitete Charaktere, beleben die Handlung und sorgen für gehörig Spass beim lesen. Auch bilden sie eine sehr gute und gelungene Mischung aus Lieblingscharakteren, bei denen man das schmunzeln von den Lippen einfach nicht mehr wegbekommt. Besonders Cornibus weiss wie er nicht nur seine Leser durch seine knuffige Art um den Finger wickelt. Die Kapitel habe eine leserfreundliche Länge, mit witzigen Überschriften die super passen und neugierig auf den weitern Verlauf machen. Grandios und sehr lebendig dargestellte Illustrationen zwischen den Kapitel bereichern und unterstreichen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein weiterer teuflich guter Band, einer höllisch unterhaltsam, witzig und klasse illustrierten Geschichte, die hoffentlich nie endet. Absolute Leseempfehlung.