The roof is on fire

Roofer
von Jutta Wilke

Klappentext:
Hoch oben auf den Dächern gehört die Stadt dir! Hier oben bist du absolut frei.
Hier oben kannst du alles verlieren.
Alice sucht nach Halt in ihrem Leben, sie will mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen. Doch als sie Nik und seine Clique kennenlernt, ist plötzlich alles anders. Denn Nik ist ein Roofer und klettert auf die höchsten Gebäude und Baugerüste der Stadt – gefährlicher Wahnsinn oder genau die Art von wilder Freiheit, die Alice insgeheim fehlt? Alice und ihre beste Freundin tauchen immer tiefer ein in die Welt der Roofer – bis eine Mutprobe alles infrage stellt: Muss man für die Liebe wirklich jede Grenze überschreiten?

Die Spannung beginnt schon mit dem Prolog, dieser wirft Fragen auf und fest steht, irgendetwas ist vorgefallen. Und wie es scheint handelt es sich hierbei um nichts Gutes.

Roofer sind ein super interessantes Thema. Beim Lesen gibt es manchmal einen Adrealinkick, wenn man sich in die Stellen hineinversetzt in dem sie locker easy in der Luft herumturnen. Oder wenn es brenzlig wurde hat mir manchmal der Atem gestockt. Diese Stellen fand ich super fesselnd und spannend. Ich bin kein Fan der Höhe, für mich ist so etwas unvorstellbar, aber dennoch war es wie gesagt fesselnd zu lesen. Aufregung pur. Der Schreibstil war an sich super flüssig zu lesen, da sind die Seiten nur so geflogen.

Auch die Charaktere waren eine interessante Mischung. Alice und Nikolas gehören zu den Charakteren von denen ich am liebsten gelesen habe. Für mich haben sie mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Geschichte herausgestochen. Dann gab es da noch ein paar Charaktere die mir mit ihrem Getue zu viel waren und auch damit das einzige war was mich in dem Buch gestört hat. Nasti zum Beispiel, in meinen Augen hat sie Alice zu sehr beeinflusst. Gerade was ihre Beziehung betrifft habe ich oft den Kopf schütteln müssen, wenn sie ihre Liebe beweisen hat „müssen“, das konnte ich zumindest nicht nachvollziehen. Davon abgesehen waren sie aber alle super ausgearbeitet, auf jede Persönlichkeit abgestimmt. Sie haben für einige Aufreger gesorgt und super unterhalten. Auch was die Beziehungen unter ihnen betrifft, wie sie sich entwickeln war spannend und interessant zu lesen.

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Alice und Nikolas geschrieben. In Alice Sicht haben wir sozusagen den Hauptteil der Handlung erlebt. Nikolas seine Kapitel waren aber auch etwas Besonderes, wenn er uns aus deinem Buch die Gedichte vorgelesen hat. Das hat einfach super zusammen harmoniert und mich berührt, da er doch immer zu jeder Situation ein passendes Gedicht hatte.

Ein spannendes und aufregendes Buch, klare Leseempfehlung!