Thriller der etwas anderen Art

MINDEXX
von Katharina Stock

Nathalie, mit 13 Jahren entführt, steht plötzlich 4 Jahre später von der Haustüre ihrer Familie. Nichts ahnend, dass sie eigentlich gar nicht entkommen ist sondern immer noch in den Fängen ihrer Entführer steht, sind alle wieder glücklich vereint. Doch bald plagen Nathalie starke Kopfschmerzen und auch ihre Gesprächstherapie bringt sie nicht wirklich weiter. Da vertraut sie sich eines Tages ihrem Mitschüler Jan an und bedenkt aber nicht dabei, dass sie ihn damit in sehr große Gefahr bringt. Denn die Leute, die sie entführt haben, beobachten Nathalie auf Schritt und Tritt. Zudem ist auch noch ein Maulwurf unter ihnen und es gilt herauszufinden, um wen es sich handelt. Denn die Mordanschläge, die um sie herum geschehen, gelten eigentlich ihr. Was hat es mit dieser Entführung auf sich? Und warum hängt sie immer noch an ihren Entführern?

Sobald man anfängt sich in die Geschichte einzulassen, ist man in ihr gefangen. Ich fand es irre spannend geschrieben und wollte immer weiter und weiter wissen, wie es zu der Entführung kam und was es damit auf sich hat. Leider aber muss ich sagen, hatte der ganze Roman nichts direkt mit einem Thriller zu tun und ist meiner Meinung nach eher unter einem Jugendroman zu finden. Denn die Schreibweise der Autorin und auch die Charaktere des Romans sind eher für Jugendliche einzuordnen. Aber da ich ja auch gerne solche Geschichten lese, hab ich mich umso mehr gefreut, dass diese Richtung eingebaut wurde. Zum Ende hin fing es dann ein wenig an nachzulassen, aber die Wendungen, die sich ergeben haben, haben mich erschüttert. Damit hätte ich nie gerechnet. Kein typisches Happy End also, eher das Gegenteil. Aber ich will nicht zuviel verraten. Ich finde es lohnt sich in jedem Fall selber das Buch in die Hand zu nehmen.
Die Personen in dieser Geschichte wurden auch schön ausgearbeitet und man konnte mit ihnen mitleiden oder man konnte sie hassen. Man hatte ein klares Bild von ihnen vor Augen, was oftmals nicht ganz einfach erscheint.
Allerdings haben mich die extrem langen Passagen gestört, es gab keine Kapiteleinteilungen und die Übergänge der einzelnen Erzählungen gingen einfach nahtlos über, sodass man manchmal einfach nur durcheinander kam und gerade gar nicht wusste, wo man sich eben mal in der Geschichte und Erzählung befand. Das hätte man durchaus viel besser regeln können. Aber dennoch hat mir der Roman ganz gut gefallen, so dass ich doch recht viel Spaß beim Lesen hatte und relativ schnell durch die Story kam.

Fazit:

Wer einen richtigen Thriller für Erwachsene erwartet, sollte hier nicht zuschlagen. Die Protagonisten sind jugendlich, das gibt auch die Schreibweise wider und ein richtiger Thriller würde ich diesen Roman auch nicht unbedingt nennen. Dennoch sehr spannend beschrieben. Und für alle, die die Abwechslung lieben und sich vorstellen können mal kein Happy End zu bekommen, dem lege ich diese nette Werk gerne ans Herz. Der Schreibstil jedenfalls verführt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte und genau deswegen vergebe ich liebend gerne

4 Sterne !!