Trügerische Sicherheit

MINDEXX
von Katharina Stock

Das Thema Sicherheit ist ja immer noch sehr aktuell und wird es wohl auch in Zukunft bleiben, von daher trifft „MINDEXX“ sicherlich den „Nerv der Zeit“.

Nathalie Reinhard ahnt nicht, dass sie mit dem Anklicken eines IQ-Tests gewisse Leute auf sich aufmerksam macht... Kurz darauf verschwindet sie spurlos und die Polizei kann sie nicht finden...

Sie wird zusammen mit anderen Kindern im Forschungslabor von Dr. Lösch festgehalten. Ein Horrortrip der besonderen Art beginnt.

Nathalie hat nur ein Ziel: ÜBERLEBEN.

Dann geschieht etwas Unerwartetes: Ein skrupelloser Mörder ist hinter wichtigen Firmendaten her. Nathalie muss untertauchen. Wem kann sie noch vertrauen? Kann ihr Freund Jan sie aus den Fängen der Verbrecher retten?

Ich befürchtete anfangs, dass das Thema vielleicht ein Stück weit zu spezifisch sein könnte und daher nur mit bedingtem Fachwissen verständlich, doch ist ja für eine Zielgruppe „ab 16 Jahren“ gedacht und war von daher auch gut verständlich.

Die Geschichte bzw. die aufgezeigten Möglichkeiten sind schon beklemmend, fast beängstigend, da ein Bezug zur Realität nun bei aller Fiktion nicht geleugnet werden kann... Man denkt schon unwillkürlich darüber nach „Was wäre wenn..??“

Die Autorin Dr. med. univ. Katharina Stock ist 1991 geboren und lebte lange Zeit in Lindau am Bodensee. Von 2009 bis 2015 hat sie Humanmedizin an der Medizinischen Uni- versität Innsbruck studiert. Zurzeit macht sie einen PhD im Fach »Intensive Care and Emergency Medicine« und ist in der Forschung tätig.

Dieses Fachwissen merkt man ihrem Buch auch deutlich an, was es für mich noch realistischer und authentischer gemacht hat.