Thriller in Nepals Bergwelt

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod -

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
von Amy McCulloch

Cecily Wong muss sich ihr karriereförderndes Interview schwer mit der Gipfelbesteigung des Manaslu verdienen und gerät dabei in tödliche Gefahr.

Journalistin Cecily Wong bekommt nur ein Interview mit dem erfolgreichen Bergsteiger Charles McVeigh, wenn sie mit ihm und seiner Gruppe den Gipfel des Manaslu in Nepal bezwingt. Doch bereits im Basislager verunglückt ein erfahrener Extremtourengeher. War das wirklich ein Unfall?

Die Autorin Amy McCulloch bestieg selbst den Manaslu in Nepal. Sie weiß also genau, wie sie die Strapazen ihrer Protagonistin Cecily beschreiben muss, damit diese authentisch klingen. Ich bin mit Cecily Schritt für Schritt bergauf und bergab gegangen, habe gefroren, war zum Umfallen müde und habe intensive Schreckmomente überstanden. Das Bergsteigen, die Sorge um die berufliche Zukunft und die Angst vor dem Mörder, der sein Unwesen in den Bergen des Himalaya treibt – all das fühlt sich nah und unmittelbar an.

Ein paar Beschreibungen weniger und etwas mehr Straffung im Mittelteil hätten die Spannung konstanter gehalten. Dennoch hatte dieser Thriller in der atemberaubenden Berglandschaft eine Sogwirkung auf mich, und ich kann ihn auch denjenigen ans Herz legen, die sonst lieber den Lift zum Gipfel nehmen. Verdiente 4 von 5 Gipfelbesteigungen!