Tiefgreifende Geschichte, vielseitig wie die Farben der Tulpen

In Zeiten des Tulpenwahns -

In Zeiten des Tulpenwahns
von Susanne Thomas

Eine malerisch inszenierte Geschichte über die Schönheit des Lebens und der Natur, gleichzeitig aber auch über den Wahn nach Geld und Macht

Nach dem tragischen Tod seiner Frau besitz der begnadete und talentierte Gärtner Nicolaes Verbeeck genau zwei Dinge in seinem Leben, die ihm alles bedeuten: Seine wunderschöne Tochter Margriet und die Liebe zu seiner Tulpenzucht. Doch im Laufe der Jahre wird Nicolaes mehr und mehr bewusst, dass er nicht all seine Schätze immer bei sich behalten kann: Margriet ist zu einer jungen Frau herangewachsen und hat sich in Frans verliebt. Das Liebesglück der Beiden wird jedoch bald nicht nur von ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten überschattet: Um eine ordentliche Mitgift für seine Tochter aufzutreiben begibt sich Nicolaes immer tiefer in die Welt des Tulpenhandels und muss bald entdecken, dass es nicht nur gute Menschen auf dieser Welt und in diesem Milieu gibt.
Die Autorin schafft es den Leser/ die Leserin ab der ersten Seite an ins Holland des 17.Jahrhunderst zu entführen und gleichzeitig eine authentische und erstaunliche Geschichte des Tulpenhandel aufs Papier zu bringen. Mit ihrem malerischen und unglaublich schönen Schreibstil findet man sich bald inmitten von Tulpenfeldern und krummen Geschäfte, sowie Schicksalhaften Wendungen wieder, die man so sicher nicht erwartet hätte. Die Hauptcharaktere werden dabei präzise und charakteristisch dargestellt, mit ihren ganz eigenen Charakterzügen, wodurch das Buch praktisch zum Leben erweckt wird. Mich hat die Geschichte nicht nur einmal fassungslos zurückgelassen, ich konnte mich also praktisch selber dem Tulpenwahn nicht mehr entziehen. Sehr gute Geschichte, welche mit geschichtlichen Ereignissen und einem wunderbaren Schreibstil glänzen kann und einem auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleibt. Einfach top und klare Leseempfehlung von mir!