tierisch französisch ...

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK -

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
von Nicole Mahne

Klappentext / Inhalt:

Witzig, frech und liebenswert: Lesespaß mit Nelly und ihrem Hund Düse.
Nellys Schwester Sophie hat eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Gast. Elisa soll sich wie zu Hause fühlen, findet Nelly, denn der Gast ist König. Zum Glück weiß ihr Freund Max, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Ein Frosch muss her, ganz klar! Zusammen mit Terrier Düse und Wachtel Perlfee gehen Nelly und Max auf Froschsuche. Ein besonders träges Exemplar mit Pocken lässt sich tatsächlich fangen und wird Dicki getauft. Elisa ist begeistert, als sie Dicki entdeckt und nimmt ihn gleich auf die Hand – höchste Lebensgefahr! Doch alles kommt ganz anders …
Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max istdas perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und tierreich. Man erkennt zwei Kids und jede Menge Tiere, wie einen Frosch, Schnecken, eine Wachtel und einen Hund. Was es wohl mit all den Tieren auf sich hat.? Auf jeden Fall gibt es viel auf dem Cover zu entdecken und es weckt das Interesse für das Buch.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band von Nelly und Düse. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich geschlossen sind.

Nellys Schwester bekommt eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Besuch. Nelly und ihr Freund Max machen sich Gedanken, was dem Gast wohl alles gefällt und es kommt so zu einigen lustigen Szenen und Erlebnissen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Nelly, Max und Düse kämpfen hier mir so einigen Vorurteilen über Frankreich und merken schnell, dass nicht alles stimmt, was man sich erzählt. Es kommt zu einigen lustigen Szenen und nebenbei kann man hier auch so einiges lernen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut voran. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so ein schönes Lesevergnügen. Die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dennoch nicht zu viel.

Auch in diesem Band haben mir Nelly, Max und Düse sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und das Buch bzw. die Geschichte ist stets fröhlich, heiter und einfach sehr unterhaltsam aufgebaut.

Toll sind auch die bunten Illustrationen dazu, die die Geschichte sehr gut veranschaulicht. Die Szenen werden stimmungsvoll wieder gegeben und die Bilder sind wundervoll umgesetzt.

Eine heitere und lustige Geschichte, die zeigt, dass man Vorteilen weniger glauben schenken sollte, sondern sich selbst ein Bild von machen sollte. Tierisch stark, mit heiterem Humor, tollen Charakteren und einer unterhaltsamen Story.

Fazit:

Nicht jeder Franzose mag Schnecken essen, dass lernen hier auch Nelly und Max. Vorurteile über Bord und dafür heitere Unterhaltung.