Witzige Abenteuergeschichte

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK -

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
von Nicole Mahne

Nellys ältere Schwester bekommt Besuch von einer französischen Austauschschülerin. Damit diese sich wohlfühlt, dekoriert Nelly fleißig die Wohnung mit Fahnen in den Nationalfarben Frankreichs. Auch der Nachbarjunge Max trägt seinen Teil zum Wohlbefinden bei, denn er weiß, dass Franzosen Frösche essen. So machen sich die beiden Kinder nebst Terrier Düse und Wachtel Perlfee auf die Suche nach einem Frosch für das Butterbrot des Gastes.

Die Darstellung der beiden sympathischen und ideenreichen Kinder ist Nicole Mahne wunderbar gelungen. Ich konnte mir die zwei bei ihren Aktionen sehr gut vorstellen. Es hat richtig Spaß gemacht, ihren Dialogen, in denen sie sich gegenseitig hochschaukeln zu folgen. Sowohl Nelly als auch Max sind sehr tierlieb und so fällt ihnen ein Stein vom Herzen, dass zu Elisas kulinarischen Vorlieben nicht unbedingt Frösche zählen.

Der freche und witzige Schreibstil der Autorin sorgt für Lesevergnügen. Ergänzt wird dieser durch die vielen farbigen und aussagekräftigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Eine witzige Abenteuergeschichte für Kinder ab 6/7 Jahren. Sowohl Schriftgröße als auch Zeilenabstände und Kapitellänge sind auf noch nicht so geübte Leser abgestimmt.