Witzige Geschichte

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK -

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
von Nicole Mahne

Die französische Austauschschülerin

Ein schönes Cover mit den Protagonisten des Kinderbuchs. Gut zu erkennen, wer alles dabei ist und das es sich um ein Kinderbuch handelt.

Nelly besitzt einen Hund namens Düse und einen Freund namens Max. Außerdem hat sie noch eine Halbschwester namens Sophie,die deutlich älter ist und an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnimmt.

Die Geschichte erzählt von dem Tag,als Sophie ihre französische Austauschschülerin Elisa mitbringt. Um ihr einen besonderen Empfang zu gestalten bastelt und organisiert Nelly einiges.

Ich würde Nelly und Max mal auf sieben oder acht Jahre schätzen.

Sie sind schon alleine unterwegs, wissen aber noch nicht wirklich viel von der Welt und entdecken jeden Tag Neues. So auch an diesem einen besonderen Tag.

Um Elisa gleich heimisch werden zu lassen, wollen sie ihr Heim und alles drum herum besonders französisch gestalten.

Schade, das sie nur ein wenig Klischeedenken haben.

Witzig war ihre Organisation aber schon.

Ich habe laut lachen müssen, als die beiden in ihrer kindlichen Naivität Gespräche führten.

So entdeckten sie zum Beispiel das Peter auf französisch péter was ganz anderes bedeutet und haben sich bald weggeschmissen über ihre eigenen Wortkreationen.

Auch mit ihrer Tierliebe und den Vorlieben der Franzosen kamen sie nicht so recht überein und konnten sich regelrecht hineinsteigern.

Witzig, witzig witzig.

Auch die Illustrationen haben mir gut gefallen, wobei jedoch an mancher Stelle die Mimik der Kinder nicht ganz zur Gemütslage im beschreibenden Text passte.

Auf jeden Fall ein toller Tag im Leben von Nelly, Düse, Max, Perlfee, Dicki, Sonni,Ringel und allen die sie sonst noch so treffen.

Schön rund und unterhaltsam. Gerne werde ich auch noch ein weiteres Buch von Nelly & Düse lesen.