tierisch gut ...

Vier Pfoten im Sommerwind -

Vier Pfoten im Sommerwind
von Petra Schier

Klappentext:

Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht zusammen mit Ella die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonnene Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen …

Cover:

Das Cover wirkt sommerlich frisch und macht Lust auf Urlaub, Sommer und eine Auszeit. Es ist ein sehr süßer Hund erkennbar entlang des Standes an der See, mit Strandkörbchen im Hintergrund. Richtiges Nordsee-Feeling kommt dabei gleich auf. Ein wunderschönes Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Es geht wieder nach Lichterhaven, einen kleinen fiktiven Ort an der Nordseeküste und ich habe mich schon sehr darauf gefreut.

Dies ist bereits der fünfte Roman der Lichterhaven-Reihe, aber da jeder Band in sich geschlossen ist, kann man diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Die taffe und quirlige Ella übernimmt nach dem Tod ihrer Großmutter den Bearded Collie Barnabas und ist mit der neuen Situation heillos überfordert. Als sie dann auch noch die Jubiläumsfeier für die Feuerwehr gemeinsam mit Jörn organisieren soll, lernt dieser sie von einer ganz anderen Seite kennen.

Doch zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und nicht zu viel vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen. Besonders toll ist, das man neben den Gedanken und Gefühlen von Ella und Jörn, auch die Gedankengänge des Hundes Barnabas mitbekommt, was dem Ganzen ein ganz besonders Flair gibt. Es ist toll auch immer wieder in seine Gedanken hineinzublicken und so noch eine weitere Ansicht auf die Sicht der Dinger erhält.

Der Wechsel der Perspektiven macht das Ganze noch unterhaltsamer und gibt dem Ganzen eine gewisse Spannung. Der Roman liest sich sehr angenehm und man wird sehr gut in die Handlungen und die Atmosphäre mitgenommen, man kann diese fast förmlich spüren. Auch die Anspannung und die Hilflosigkeit zu Beginn von Ella kommen sehr gut rüber. Aber auch deren Entwicklung ist sehr gut zu spüren.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da diese nicht aufgesetzt wirken, sondern sehr authentisch und real rüber kommen. Sowohl die menschlichen, wie auch die tierischen Charaktere haben mir gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und sorgt für schöne, lockere Lesestunden. Nicht nur als Strandlektüre und für Hunde-Fans ist dieses Buch geeignet, sondern auch, wenn man einfach mal ein paar entspannte Stunden zum Abschalten braucht. Denn diese leichte Lektüre ist schnell gelesen und sorgt für wunderschöne Unterhaltung.

Fazit:

Leichte Lektüre für Zwischendurch mit zusätzlichem, tierischem Blick auf die Sicht der Dinge.