Wunderbarer Wohlfühlroman für eine kleine "Auszeit am Meer"

Vier Pfoten im Sommerwind -

Vier Pfoten im Sommerwind
von Petra Schier

In Lichterhaven steht ein großes Ereignis bevor - das Stadtfest. Hier muss einiges vorbereitet werden - und so freuen sich die drei Freundinnen Ella, Hannah und Caroline, als ihr Cateringunternehmen den Zuschlag für die Bewirtung der Feier bekommt. Doch die Vorfreude von Ella wird getrübt, denn ihre Großmutter Carlotta stirbt. Auch soll sich Ella um den Bearded Collie namens Barnabas kümmern, so hat es sich jedenfalls die Großmutter gewünscht. Und dann ist da auch noch Feuerwehrvorstand Jörn, mit dem Ella nun wegen des Festes ziemlich viel Zeit verbringen muss - und sie sich nicht mehr sicher ist, ob ihr Vorsatz, niemals eine Beziehung mit einem Mann aus Lichterhaven zu beginnen, auch halten wird.

"Vier Pfoten im Sommerwind" ist der inzwischen fünfte Teil der sogenannten Lichterhaven-Reihe, welche aus der Feder der Autorin Petra Schier stammt. Für mich war es der erste Teil, welchen ich aus dieser Reihe gelesen habe. An keiner Stelle hatte ich den Eindruck, mir fehle Vorwissen aus den anderen Teilen.

Von der ersten Seite an hat Petra Schier es mit ihrem wunderbaren Schreibstil geschafft, mich mitten hinein in die Atmosphäre rund um Lichterhaven zu ziehen, bei den Vorbereitungen für das Fest dabei zu sein und eine tolle Zeit (lesend) dort zu verbringen.

Auch die beiden Hauptfiguren der Geschichte, Jörn und Ella, waren sympathisch und vor allem ihr Handeln nachvollziehbar beschrieben.

Noch ein toller Einfall für die Geschichte - der Hund Barnabas kommt immer wieder "zu Wort" und bringt dem Leser so auch die Sichtweise des jeweiligen tierischen Hauptprotagonisten der Geschichte (denn es gibt wohl in jedem Band der Lichterhaven-Reihe einen anderen Hundehauptdarsteller) nahe.

"Vier Pfoten im Sommerwind" von Petra Schier hat mir eine wunderbare lesende Auszeit in Meeresnähe verschafft, ich habe mich sehr wohl gefühlt rund um Lichterhaven. Freue mich schon jetzt auf die anderen Teile, welche ich noch nicht kenne.