Kuschelig schön

Vier Pfoten im Sommerwind -

Vier Pfoten im Sommerwind
von Petra Schier

Die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella haben erfolgreich ein Cateringunternehmen in Lichterhaven gegründet. Sie werden sogar für die Stadtfeier und das Jubiläum der Feuerwehr gebucht. Doch die Feier der Feuerwehr muß mit Jörn zusammen geplant werden. Ella und Jörn sind wie Feuer und Wasser - sie quirlig,  er ruhig. Doch damit nicht genug der Probleme. Ella muß sich nun auch noch um den Bearded Collie ihrer verstorbenen Großmutter kümmern und ist damit total überfordert.

Mit "Vier Pfoten im Sommerwind" läßt Petra Schier den Leser nun zum fünften Mal nach Lichterhaven reisen. Die Bände sind jeweils in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Auch diese Geschichte fällt in die Rubrik "perfekte Sommerlektüre", liest sich leicht und macht einfach gute Laune. Die Charaktere sind durchweg sympathisch und authentisch. Jörn stellt für mich den Inbegriff des ruhigen Fischers dar, der einfach nur in Ruhe leben möchte. Der Gegenpol ist Ella, die quirlig durchs Leben geht. Beide Charaktere mochte ich unendlich. Klar, daß es hier zu Reibereien kommt, die aber nicht böse sind, sondern eher für Humor sorgen. Ihre Wortgefechte sind einfach herrlich. Mit ihnen leidet man mit und freut sich, denn sie sind einfach perfekt beschrieben und dadurch keine fremden, unerreichbaren Charaktere. Es ist wunderbar ihre Entwicklung und das Zueinanderfinden zu verfolgen. Mein absoluter Liebling ist natürlich Bearded Collie Barnabas, dem Petra Schier wie gewohnt ebenfalls einen eigenen, unverwechselbaren Charakter verliehen hat und der immer wieder seine Sicht zu den Geschehnissen von sich gibt. Über diese Ansichten kann man wirklich herzhaft lachen. Das Ende ist natürlich vorhersehbar, aber ganz ehrlich: Genau so erwarte ich es bei diesen Geschichten. So funktioniert einfach der perfekte Sommerroman!