Tolle Fortsetzung

Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt
von Deborah Harkness

Der Inhalt:

Die Hexe Diana und der Vampir Matthew sind auf der Flucht und deswegen in 16. Jahrhundert gereist. Dort wollen sie das intakte Manuskript Ashmole 782 finden um hinter das Geheimnis des Buches zu kommen. Im elisabethanischen London angekommen ist aber alles nicht ganz einfach, denn Matthew war damals eine andere Persönlichkeit und muss sich seiner Vergangenheit stellen. Auch Diana hat Probleme sich anzupassen und dann muss sie ja auch noch einen Lehrer finden, der ihr bei ihren Zauberkräften hilft.

Wo die Nacht beginnt ist der Nachfolgeband von Die Seelen der Nacht. Nachdem mich der erste Band schon komplett in seinen Bann gezogen hatte, musste ich die Fortsetzung natürlich sofort lesen. Die Geschichte umfasst knapp 800 Seiten. Allerdings sollte man sich von dieser hohen Seitenanzahl nicht sofort abschrecken lassen, den Deborah Harkness hat es auch in der Fortsetzung wieder geschafft, mich von jeder Seite mehr, mehr in diese einzigartige und zauberhafte Welt zu entführen.

Band 2 setzt genau da an, wo der erste geendet hat. Sehr gut gefallen hat mir auch nochmal, die kleine Zusammenfassung am Anfang, da der erste Band doch schon etwas länger her ist. So ist man gleich wieder im Bilde. Allerdings rate ich jeden, unbedingt vorher den ersten Band zu lesen, da die Zusammenfassung keinesfalls ausreicht.

Sehr gut gefallen haben mir wieder die beiden Hauptprotagonisten Diana und Matthew. Beide entwickeln sich weiter und Matthew gibt auch endlich ein paar Dinge aus seiner Vergangenheit preis. Aber auch die Nebencharaktere, wie die Mitglieder der "Schule der Nacht" haben mir sehr gut gefallen, waren detailliert beschrieben und wirkten authentisch. Bei einigen Charakteren fiel mir am Ende der Abschied richtig schwer da ich mich so an sie gewöhnt habe.
Die Handlung spielt in diesem Roman im 16. Jahrhundert. Die Autorin hat es hier geschafft mich komplett in diese Welt zu entführen und ich konnte mir jedes kleine Detail bildlich vorstellen. Sei es das London in dieser Zeit oder die Kleider, alles wurde so detailliert beschrieben das man fast denkt, man ist mittendrin.

Deborah Harkness hat es geschafft mich auf 800 Seiten von Seite zu Seite mehr zu fesseln und mich richtig in die Geschichte eintauchen zu lassen. Der lockere und flüssige Schreibstil sorgt dafür das die Seiten nur so dahin fliegen und man mit dem Lesen recht zügig voran kommt. Die Autorin hat es geschafft auf diesen 800 Seiten eine konsequente Spannung aufzubauen und diese auch zu halten. Das Ende selbst ist offen gehalten und macht neugierig auf den dritten Band. Auch einige Fragen sind noch offen gelassen, die dann hoffentlich im nächsten Band aufgelöst werden.

Wo die Nacht beginnt ist der zweite Band und ich kann es kaum erwarten bis endlich der dritte Band erscheint. Ich hoffe mal das uns die Autorin hier nicht so lange warten lässt und ich sehr schnell wieder in die Welt von Diana und Matthew eintauchen kann.

Mein Fazit:

Wo die Nacht beginnt ist ein grandioser zweiter Band der mich trotz der hohen Seitenanzahl, überzeugen konnte. Die Charaktere wachsen einem mehr ans Herz, die Handlung ist durchgehend spannend und das Ende macht wirklich neugierig auf den dritten Band. Ich vergebe 5 Sterne