Zeitreise!!!!

Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt
von Deborah Harkness

Der erste Band hatte mich schon komplett begeistert. Es geht um die Historikerin Diana Bishop. In ihren Adern fließt Hexenblut, dies versucht sie aber im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch als ihr in der Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen. Sie wird von Hexen, Vampiren und Dämonen verfolgt und ihre kommt jemand zur Hilfe, von dem sie es sich nicht hätte träumen lassen, nämlich von Matthew Clairmont, einem Vampir. Eine abenteuerliche Reise beginnt und die Liebe findet auch ihren Platz zwischen Diana und Matthew.
Im zweiten Band geht die abenteuerliche Reise weiter und zwar durch die Zeit. Auf der Suche nach dem Manuskript erleben sie natürlich Unglaubliches. Diana und Matthew und noch viele andere Charaktere sind liebevoll gestaltet und man kann ihre Entwicklung aktiv mitverfolgen.
Ich kann einfach nur sagen, das Buch ist eine Mischung aus vielen Genres und keines kommt zu kurz.  Dazu kommt das die Wesenheiten sehr angenehm dargestellt werden. Ich mag sogar die Vampire dort, obwohl ich normalerweise einen großen Bogen um Büchern mit Vampiren mache.
Die Story, der Schreibstil, die gute Mischung und die wunderbar gestalteten Charaktere fesselten mich und man bemerkt fast nicht, wie dick das Buch ist.