Tolle Leseunterhaltung voller Wortwitz und Situationskomik

Der ist für die Tonne - Ellen Berg

Der ist für die Tonne
von Ellen Berg

Wortwitz, Situationskomik, Esprit gepaar mit ein wenig Romantik und Spannung

Vor 6 Monaten wurde Hannah ihr Job in einem Architekturbüro gekündigt. Aus der Not heraus ist sie nun selbstständig tätig als Coach für fachgerechtes Ausmisten. Nun soll sie dem neuen Freund ihrer besten Freundin helfen, seine Wohnung auszumisten. Zugleich erhält sie auch noch den Auftrag von ihrem Ex, gemeinsam mit ihm die Wohnung seines verstorbenen Vaters auszuräumen. Und letztendlich wird Hannah zu dem Gefühlschaos auch noch in die Ermittlungen bei einem Mordfall hinein gezogen…

Dieses Buch ist wieder Unterhaltung pur! Man kommt beim Lesen wieder kaum aus dem Schmunzeln und Grinsen heraus. Die Charaktere sind zwar teilweise etwas skurril und überzeichnet, allen vorweg Hannahs Mutter. Aber trotzdem kommt einem beim Lesen immer mal wieder etwas bekannt vor. Und vor allem sind die Charaktere absolut liebenswert gezeichnet und haben alle ihre Ecken und Kanten.

Der Roman ist absolut spritzig und witzig zu lesen, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Ellen Berg ist immer wieder ein Garant für Wortwitz (Hallodri-Gen, Ent-Tussifizierung, der Horizont einer knienden Ameise....) und Situationskomik. Ich könnte hier wirklich seitenweise Beispiele aufführen, aber stellvertretend hierfür: S. 17 "Betrachte ihn als eine Art Therapiehund"...wer hätte hier erwartet, dass sie von einem Mann spricht...

Trotzdem ist das ganze Buch mit sehr viel Esprit geschrieben und es tauchen auch wieder schöne Zitate auf, die Wahrheit beinhalten. Auch hierfür ein Beispiel:

Seite 170: "Man muss keine Angst vor dem Sterben haben - man muss nur Angst haben vorher nicht zu leben"

Ein klein wenig Spannung kommt auch noch durch den kleinen Krimi-Anteil mit hinein, steht aber keineswegs im Vordergrund. Es ist einfach hier wieder eine tolle Mischung von Humor, Esprit, sowie etwas Romantik und Spannung vorhanden.

Alles in allem wirklich wieder Unterhaltung pur und ein absolutes Gute-Laune-Buch. Man denkt auch darüber nach, dass man selbst wieder mal entrümpeln und ausmisten sollte. So ging es jedenfalls mir und deswegen möchte ich meine Rezension auch noch mit einem passenden Zitat aus diesem Buch abschließen: S. 263: "Wenn man das Außen entmüllte, sehnte man sich auch nach innerer Klarheit"