Toller Aktivteil!

Petronella Apfelmus 05. Hexenbuch und Schnüffelnase - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 05. Hexenbuch und Schnüffelnase
von Sabine Städing

Den meisten Kinderbuchliebhabern ist die kleine Hexe mit dem klangvollen Namen Petronella Apfelmus sicherlich längst ein Begriff, auch ich hatte schon einige (ausschließlich positive) Rezensionen zu den Werken von Sabine Städing gelesen und freute mich riesig, dass nun sogar eine Sonderausgabe, bei der es sich um eine Neuauflage des fünften Bandes der Erfolgsreihe handelt, bei uns einziehen durfte.

Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung: Die liebevoll gestalteten Extras - Sticker, Pappaufsteller, Klubausweise - waren ein Hit!

Die Story beginnt gemütlich, wird dann allerdings schnell immer spannender. In Bezug auf das Textverständnis schätze ich die vom Verlag angegebene Altersempfehlung (8+ Jahre) auf jeden Fall als sinnvoll ein.

Ich möchte ganz ehrlich sein: Ja, die Illustrationen waren niedlich, der Schreibstil leicht verständlich und humorvoll (ulkige Namen und kreative Hexensprüche), aber: Ich hätte mir - was den Inhalt der Geschichte betrifft - mehr Herbstthematik (einen intensiveren Fokus auf den Herbst, auf den Wald und seine - reale - Tierwelt) und weniger Detektivabenteuer gewünscht (Stichwort: Apfelmännchen).

Meine Herbstliebe wurde unterm Strich jedoch trotzdem gestillt, nicht zuletzt dank des herrlich unterhaltsam und kindgerecht gestalteten Aktivteils. Ob Tipps, wie man Tieren beim Überwintern helfen kann, eine Anleitung zum Winden eines Türkranzes, diverse Rätsel "für echte Schnüffelnasen" (welches die kleinen Leser:innen mittels Fragen dazu anregt, ganz genau über die Geschichte nachzudenken) oder Buchstabensalat, hier kam ich voll auf meine Kosten. Ganz toll fand ich das Hexenbrot-Rezept, das wir auf jeden Fall mal ausprobieren werden!

Ein weiteres großes Plus war das Thema Tierliebe.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, das für Fans der kleinen Apfelhexe ein klares Must-Read ist. Unser Highlight waren die Zeichnungen und die Extras (Aktivteil und Beilagen).