toller Auftakt einer kulinarischen Reise

Die Köchin - Lebe deinen Traum
von Petra Durst Benning

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Petra Durst-Benning.
Die Hauptperson ist hier die 16 jährige Fabienne. Sie ist die jüngste Tochter eines Schleusenwärters am Canal du Midi in Südfrankreich und lebt als einzigstes Kind noch zu Hause. Ihre Mutter Violaine hat ein kleines Restaurant und bewirtet dort die vorbeifahrenden Schiffer. Fabienne unterstützt ihre Mutter dabei sehr und lernt dort die Liebe zum Kochen kennen.

Als Fabiennes Mutter plötzlich stirbt ist für Fabienne nichts mehr wie früher. Ihr Vater holt sich eine neue Frau ins Haus und damit kommt Fabienne überhaupt nicht klar. Sie beschließt Ihr Zuhause zu verlassen und mir ihrer großen Liebe Eric durchzubrennen.

Doch leider läßt auch Eric sie im Stich und so ist die junge Fabienne weit weg von ihrer Heimat völlig auf sich alleine gestellt.

Durch Zufall lernt sie die verwöhnte Stephanie, Tochter eines angesehenen Weingutbesitzers kennen und darf dank ihrer Hilfe dort in der Küche arbeiten. Dort lernt sie die liebenswerte Köchin Sophie kennen und diese zeigt ihr weiterhin viele Kniffe und Tricks in der Küche.

Fabienne ist zufrieden und freut sich über so viel Glück, doch dann kommt alles erneut anders als von Fabienne erhofft.

Ein wunderschöner und toller Auftakt für eine Trilogie. Ich war vom ersten bis zum letzten Wort einfach nur von der Geschichte verzaubert.

Fabienne ist eine sehr bemerkenswerte junge Frau, die ihren Weg trotz vieler Widerstände immer wieder gut meistert. Man begleitet sie sehr gerne auf ihrem Lebensweg, der durch viele Schicksalsschläge nicht immer einfach ist.

Das Buch lässt einen nach Frankreich reisen, die kulinarische Seite dieses Landes wird auch in diesem Buch sehr deutlich. Während der Kochszenen hatte ich immer wieder das Gefühl ich kann die Gerüche der Düfte in meinem Wohnzimmer riechen.

Ich freu mich schon sehr auf Band zwei dieser Reihe und bin schon sehr gespannt wie es mit Fabienne weitergeht.