Toller Auftakt mit vielen Wendungen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Sehr sympathische Protagonistin und überraschende Wendungen. Super Auftakt zu einer neuen Fantasy Dilogie.

Der Roman „Moonlight Touch – Chronik der Dämmerung“ von Jennifer Alice Jager, ist der erste Teil einer Dilogie. Der zweite Teil erscheint im Februar 2021.

Farhir ist das Land der Alben, in dem die Hochalben regieren. Sheera ist eine Nachtalbe und damit eine Aussätzige. Sie lebt wie viele Nachtalben oder „Mischblüter“ am Rande der Gesellschaft und hält sich mit Diebstählen über Wasser. Eines Tages wird sie von den Soldaten der Königin festgenommen. Sie wurde als eine von zehn Kandidatinnen dafür ausgewählt am Wettkampf, um den Königsthron teilzunehmen. Ihre Aufgabe bei diesem Wettkampf führt sie ins Reich der Menschen, wo sie auf Lysander trifft. Lysander ist ganz anders, als sie sich die verhassten Menschen vorgestellt hat. Außerdem entwickelt sich der Wettkampf um den Thron nicht so wie erwartet und Sheera ist Teil eines großen Plans.

Meinung:

Von Sheera bekommen wir die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir sehr gefallen, ich erhalte direkten Zugang zu ihren Gefühlen und Gedanken und habe schnell eine Verbindung zu ihr aufgebaut. Sheera war für mich ein großer Pluspunkt dieser Story. Sie ist nicht das typische nette Mädchen, wie wir es häufig in anderen Fantasy Romanen lesen. Sie ist eine Diebin, frech und nicht auf den Mund gefallen. Eine echte Kämpferin, die für ihre Überzeugungen einsteht und loyal zu ihren Freunden ist. Ich mochte Sheera unglaublich gerne.

Lysander, dessen Sicht hin und wieder in der dritten Person erzählt wird, hatte es etwas schwieriger sich meine Sympathien zu sichern. Gerade zu Anfang bin ich nicht so richtig warm mit ihm geworden. Das ändert sich aber und Lysander entwickelt sich toll weiter.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Es ist sehr bildlich beschrieben, man kann sich alles wunderbar vorstellen und ist schnell mitten in der Geschichte, so das die Seiten nur so dahinfliegen. Wir lernen die Welt der Alben aber auch der Menschen kennen und erfahren, warum sie sich gegenseitig verabscheuen und Feinde sind.

Das Erzähltempo empfand ich auch sehr angenehm. Die Autorin lässt sich zu Anfang Zeit, so erfahren wie mehr über die Welt und über die Hauptprotagonisten. Es gibt zwischendurch immer kleinere Verschnaufpausen, aber eigentlich steigert sich der Spannungsbogen stetig und endet mit einem miesen Cliffhanger.

Das Beste an dieser Geschichte sind die Wendungen und der Aufbau einiger Nebencharaktere. Es gibt immer wieder Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe und einige Charaktere entwickeln sich ganz anders als ich es erwartet habe ­­– nicht immer zum Positiven. Die Romanze zwischen Sheera und Lysander entwickelt sich ganz langsam und leise, spielt aber für diesen Band keine Rolle.

Fazit: Mich konnte dieser Band voll überzeugen. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf die Fortsetzung.