Nachtalben und Kronprinzen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Sheera ist eine Nachtalbe - eine mit Verachtung behandelte Rasse, die von Hochalben dominiert wird. Tagsüber verdient sie ihr Geld als Kräutersammlerin, nachts als Diebin. Als sie eines Tages dann von Blutalben - den Soldaten der Königin - festgenommen und ins Schloss gebracht wird, erwartet sie den Tod für ihre Verbrechen. Doch es kommt anders. Ein Orakel hat ihren Namen mit neun anderen als mögliche Königin ausgespuckt und plötzlich sieht sich die Nachtalbe in einem Konkurrenzkampf mit adligen Hochalben um den Thron. Zur gleichen Zeit kämpft der Kronprinz der Menschen darum, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, was ihm nicht nur durch seinen Status verwehrt wird. Als die beiden durch verschiedene Umstände aufeinandertreffen, werden Ereignisse in Gang gesetzt, die sie beide nicht aufhalten können.

Okay, ich gehe selten auf Cover ein, aber habt ihr in eurem Leben schon mal ein hässlicheres Cover gesehen? Es ist wie ein Unfall, man kann kaum wegsehen, weil man nicht glauben möchte, dass ein renommierter Verlag so was benutzt. (Das fließt nicht in meine Bewertung mit ein, aber erwähnen musste ich es. Selbiges gilt auch für den Titel der Reihe und des Bandes, was hat der eigentlich mit dem Buch zu tun?)

Was den Inhalt selbst betrifft, so heißen Elfen hier halt mal Alben, aber das ist ja kein Problem. Es war auf jeden Fall unterhaltsam und schnell zu lesen. Allerdings gab es ein paar Dinge, die mich ernsthaft gestört haben. Zuerst heißt es die ganze Zeit, Sheera ist eine so gute Diebin, dass sie nie erwischt wurde und auch keiner weiß, dass sie dahinter steckt. Und plötzlich wird alle zwei Seiten wiederholt, dass sie Angst hat, es käme heraus. (Ja, woher denn, wenn sie so gut wie behauptet ist?) Ähnlich läuft es mit Lysander, dem Kronprinzen. Er ist der beste Kämpfer des Königreichs, kann sich auch mal zur selben Zeit im Turnier gegen sieben Leute durchsetzen und auch gegen den übelsten Herausforderer. Und dann lässt er sich ständig von irgendwelchen Hergelaufenen umhauen, ohne auch nur eine Chance zu haben?

Ein bisschen Dreiecksgeschickte darf natürlich auch nicht fehlen, aber dafür hat mir sehr gut die Ausarbeitung von Mayla, der ärgsten Konkurrentin von Sheera, gefallen. Und der Moment, als sich Sheera und ihr Loveinterest verliebten, den habe ich auch verpasst. Erst noch so: Erzfeinde forever! Einmal geblinzelt und plötzlich: Voll verliebt forever! Aber gut. Die Geschichte war jedenfalls unterhaltsam, daher 3,5/5 Punkten.