toller Jugendroman

Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul
von Aygen-Sibel Celik

== Buchrückentext: ==

Tausend und eine Sommernacht

Seit ihrem letzten Türkei-Urlaub kann Juana nur noch an Noyan denken. Sie muss ihn unbedingt  wiedersehen und überredet ihre Eltern, dass sie in den Sommerferien ihre Oma in Istanbul besuchen darf. Tatsächlich trifft sie Noyan dort wieder - und ist im siebten Himmel. Doch dann behauptet Tuanas Cousine, Noyan hätte ein Freundin. Juana ist schockiert. Kann das wirklich sein? Hat Noyan sie etwa angelogen? Juana ist sicher: Noyan ist ihre großen Liebe. Aber ist sie auch seine?

== Mein Leseeindruck: ==

Bei diesem Taschenbuch handelt es sich um einen Jugend-Liebesroman, der aber auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Tuana ist 15 Jahre alt und hat sich im Urlaub in den zwei Jahre älteren Noyan unsterblich verliebt. Die beiden bleiben auch nach Tuanas Rückkehr nach Deutschland in Kontakt und für Juana steht fest: Sie muss Noyan unbedingt schnellstmöglich wiedersehen. Sie schafft es sogar ihre Eltern zu überzeugen, dass sie in den Sommerferien zu ihrer Man nach Istanbul reisen darf und trifft dort auch auf Noyan. Sie scheint glücklich bis ihre Cousine Yaren ihr eröffnet, dass Noyan sich einem anderen Mädchen zugewandt hat und eine Freundin hat. Tuana ist am Boden zerstört und völlig verzweifelt. Hat sie sich diese Liebe nur eingebildet? Liebt nur sie ihn, er aber sie nicht? Das möchte sie herausfinden!

Die Protagonistin Juana kommt sehr sympathisch rüber, wenn auch etwas naiv jugendlich, was wohl aber durchaus beabsichtigt sein soll. Noyan ist nicht ganz meine Wellenlänge, was aber dem gerne Lesen der Geschichte keinen Abbruch tat. Dass ihre Cousine Garen ein nicht ganz aufrichtiges Spiel treibt, war mir relativ schnell klar, dennoch war das Ende etwas überraschend für mich. Zum Glück spielen hier nur wenig Personen eine Rolle, zuviel Nebenfiguren stören und verwirren mich immer nur. Viele türkische Redensarten und Satzaussagen sind zwischen den Absätzen zu finden, die ich zwar sehr authentisch fand, aber auch gerne übersetzt gewusst hätte. die Kapitel sind genau richtig lang: Nicht zu kurz, aber auch nicht zu ausgedehnt. Das Cover mit der Silhouette eines verliebten Pärchens und im Hinter- und Vordergrund die typisch orientalischen Laternen passen sehr gut und würden mir auch in der Buchhandlung spontan gefallen, so dass ich das Buch gerne in die Hände nehmen und den Buchrückentext lesen würde.

== Fazit: ==

Alles in allem hat mich diese Lektüre sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

by esposa1969