süße Lovestory mit toller Atmosphäre

Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul - Aygen-Sibel Celik

Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul
von Aygen-Sibel Celik

Kurzbeschreibung:

Tausend und eine Sommernacht!
Seit die fünfzehnjährige Tuana im Türkeiurlaub dem siebzehnjährigen Noyan begegnet ist, geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Noyan ist so ganz anders als die gewöhnlichen Jungs, er fasziniert sie. Als Tuana in den Sommerferien für ein Praktikum nach Istanbul zu ihrer Oma fährt, trifft sie Noyan endlich wieder. Langsam nähern sich die beiden einander an. Während gemeinsamer Entdeckungstouren durch die Stadt mit ihrer Cousine erfährt Tuana schließlich viele Dinge über die Liebe in der Türkei. Und ihr eigenes Liebesleben? Das kommt natürlich auch nicht zu kurz, denn sie erlebt wunderschöne Tage mit Noyan … (Quelle: Oetinger Taschenbuch)

Im letzten Urlaub hat sich die 5-jährige Tuana in den 17-jährigen Noyan verliebt. Seitdem schreiben sich die beiden und für Tuana steht fest sie muss in den Sommerferien wieder zurück nach Istanbul. Sie schafft es sogar ihre Eltern zu überreden, dass sie alleine zu ihrer Oma in die Türkei fahren darf.

Doch dann kurz vor dem Treffen mit Noyan eröffnet ihr ihre Cousine Yaren das dieser eine Freundin habe. Tuana ist am Boden zerstört.

Hat sie sich alles nur eingebildet? Empfindet Noyan nicht das gleiche für sie wie sie für ihn?

Tuana möchte nun herausfinden was Noyan wirklich von ihr möchte …

Der Jugendroman „Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul“ stammt von der Autorin Aygen-Sibel Çelik. Sie ist eine recht bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin und mir bereits unter anderem Namen bekannt.

Tuana ist 15 Jahre alt und eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist türkischer Abstammung, lebt aber in Deutschland. Im letzten Türkeiurlaub hat sich Tuana in Noyan verliebt. Seit dem schreibt sie sich mit ihm und möchte ihn unbedingt wiedersehen. In ihrem Denken ist Tuana ein wenig naiv, doch sie ist erst 15, da passt das schon.

Noyan ist bereits 17 Jahre alt. Er sieht gut aus, ist nett und sympathisch und kann Gitarre spielen. Für sein Alter wirkt er bereits sehr erwachsen. Im Vergleich zu Tuana aber bleibt Noyan etwas blass.

Die Gefühle der beiden sind süß. Es ist die erste große Liebe, sie, besonders Tuana, haben die rosarote Brille auf. Allerdings in manchen Situationen ist die Liebe der beiden nicht wirklich logisch und nachvollziehbar.

Auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet. Hier sind mir besonders Tuanas Großmutter, die richtig liebenswert ist, und Yaren, Tuanas nicht sonderlich sympathische Cousine, im Gedächtnis geblieben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Sie beschreibt Szenen detailliert und die Gefühle werden gut zum Leser transportiert.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Tuana in der Ich-Perspektive. So bekommt man als Leser eine gute Bindung zu ihr und kann sie besser einschätzen.

Die Handlung selber ist eine richtig schöne Liebesgeschichte. Die erste Liebe wird schön beschrieben, mit ihren Höhen und Tiefen. Ebenso hat Aygen-Sibel Çelik Land und Leute sehr gut mit ins Geschehen einfließen lassen. Man lernt die Kultur gut kennen und möchte aufgrund der Beschreibungen selber gerne mal nach Istanbul reisen.

Das Ende kam etwas überraschend und für mich unerwartet plötzlich. Ein paar Seiten mehr hätten hier vielleicht gut getan. So bleiben leider ein paar Fragen offen und man macht sich als Leser nach Zuschlagen des Buches so seine eigenen Gedanken über den Fortgang der Geschichte.

Fazit:

„Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul“ von Aygen-Sibel Çelik ist eine richtig süße Lovestory ideal für zwischendurch.

Sympathische Protagonisten und die tolle Atmosphäre der Türkei gepaart mit einem locker leichten Schreibstil haben mich bis auf das etwas abrupte Ende wirklich gut unterhalten können.

Durchaus lesenswert!