toller Jugendthriller

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. -

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
von Nick Brooks

In der falschen Gegend aufzuwachsen, kann einem Steine in den Weg legen, die größer sind als ein ganzer Gebirgszug. Auch wenn wir alle hoffen dass die soziale Herkunft egal ist und alle Kinder die gleichen Chancen haben, ist es leider nur selten der Fall. Genau dies ist das zentrale Thema in „Promise Boys“. Ein Thema welches ich persönlich unglaublich wichtig finde, besonders auch für junge Menschen.

Dieses wird in eine sehr interessante Art des Storytellings eingebettet. Wir springen zwischen Berichten außenstehender Charaktere, Verhöhren und Zeitungsartikeln hin und her, welche immer wieder zwischen die eigene Geschichte die die drei Jungs erleben eingestreut werden. Ich brauchte eine Weile um mit dieser Art warm zu werden, doch dann hatte es mich gepackt. Diese Art sorgt dafür dass man wie die Jungs im Dunkeln tappt und immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird. Ich gebe zwar zu dass ich recht früh ahnte wo die Reise hin geht, aber ich habe früher auch jeden Thriller verschlungen, den ich in die Finger bekommen habe.

Die drei Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Jeder hat für sich ein Päckchen zu tragen und bringen eigene Facetten die die Geschichte bereichern.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen die Thriller mögen, aber auch Themen wie Klassismus gegenüber nicht abgeneigt sind.

Bewertung: 4/5

Fazit: ein toller Jugendthriller mit wichtigen Themen