Spannender Jugendthriller mit Tiefgang

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. -

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
von Nick Brooks

Inhalt: J. B., Ramón und Trey sind Schüler der renommierten Urban Promise Prep School, die verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene mit Zukunftsaussichten zu machen. Doch als der Schuldirektor ermordet wird, geraten ausgerechnet die drei unter Verdacht. Denn alle hatten ein Motiv und Zugang zur Mordwaffe. Aber was ist wirklich passiert? Und wer wollte den angesehenen Direktor tot sehen?

Meinung: Dieses Buch ist ein spannender Jugendhriller mit Tiefgang, der auch ernste Themen behandelt. Denn Rassismus, Druck und Drill sind an der Tagesordnung.
Die Urban Promise Prep School genießt einen guten Ruf und verspricht gefährdeten Jugendlichen eine Zukunft zu gewährleisten. Doch bereits nach wenigen Seiten werden die strengen Regeln und die Strafen offensichtlich, die hier herrschen. Und über alles regiert der angesehene Schuldirektor Kenneth Moore mit harter Hand. Zumindest, bis er ermordet wird und gleich drei seiner Schüler unter Verdacht geraten.
Erzählt wird nicht nur aus den Blickwinkeln dieser Schüler, sondern auch von einigen anderen Figuren der Geschichte, die ihre Meinungen, wie in kleinen Interviews, zum Besten geben dürfen. Dadurch dass der Leser erfährt, was im Heute, einem Tag vor dem Mord und nach dem Mord geschah, kann man sich einen guten Eindruck von allem verschaffen, die Charaktere kennenlernen und noch besser mit ihnen mitfiebern. Dabei geraten J. B., Ramón und Trey immer wieder in den Vordergrund.
J.B. fällt vor allem durch seine Größe ins Auge. Er ist ein sanfter Riese, der mir, durch seine ruhige Art, sofort sympathisch war.
Ramón liebt es zu kochen und versucht, durch illegales Verkaufen seines Essens, etwas Geld für sich und seine Großmutter zu verdienen. Dadurch, dass sein Cousin in einer Gang ist, wird auch er selbst schief angesehen.
Und dann wäre da noch Trey, der lauteste von allen. Er liebt es mit seinen Witzen zu provozieren und bringt sich dadurch immer wieder in Schwierigkeiten. Nur Basketball schafft es ihm einen Halt im Leben zu geben. Er lebt für den Sport und für sein Team.
Die Geschichte ist spannend, voller Wendungen und gut gemacht. Ich habe mich von den Ermittlungen, den Vorurteilen und dem Misstrauen die bald herrschen, gut unterhalten gefühlt. Wer Jugendthriller mit ernsten Nebenthemen mag, wird hier sicherlich gut unterhalten sein.

Fazit: Ein spannender Jugendthriller mit Tiefgang. Sehr zu empfehlen.