Toller Liebes- und Lebensroman mit Rezepten

Ist das jetzt schon Liebe?
von Christina Beuther

Wer gestaltet das Leben, das man sich wählt? Ist man es wirklich selbst oder ist man geprägt von Erfahrungen und Werten seiner Eltern?
Dieser Frage muss sich die Protagonistin Juli stellen, als sie in ihrem alten Heimatdorf nach dem Tod ihrer Mutter mit allen schlechten Erinnerungen konfrontiert wird, die sie an die engstirnigen Bewohner und alte Klassenkameraden hat. Ein Brief ihrer Mutter dreht ihr Gefühl vom selbst bestimmten Weltbild jedoch herum, denn sie bittet sie, nicht die gleichen Fehler wie sie selbst zu machen.

Der Roman hat mich sehr berührt und zugleich herrlich amüsiert. Der Schreibstil ist frisch, flüssig und authentisch. Die Figuren werden liebenswert oder herrlich gemein beschrieben, genau so, wie es sein muss. Ich konnte in die Geschichte richtig eintauchen und habe das Buch innerhalb weniger Tage komplett verschlungen.
Da die Protagonistin und ihre Lieben den einen oder anderen leckeren Abend verbringen, welcher ihren Kochkünsten geschuldet ist, wird der Leser am Ende des Buches noch mit einigen leckeren Rezepten belohnt, welche ich jedoch noch nicht ausprobiert habe ;)

Ich kann das Buch in jedem Fall empfehlen, es ist mehr als nur ein Liebesroman, sondern beinhaltet auch eine Menge Wahrheiten über das Leben an sich.