Ist das jetzt schon Liebe?

Ist das jetzt schon Liebe?
von Christina Beuther

Juliane ist 32 Jahre alt, lebt in den USA und ist erfolgreiche Kinderbuchautorin und -Illustratorin. Als ihre Mutter Ria stirbt, kehrt sie nach Deutschland in ihre Heimat zurück. Sie möchte einen Monat bleiben, um alle Angelegenheiten zu klären. In dieser Zeit muss sie sich entscheiden, was sie mit ihrem Elternhaus machen möchte, das sie nun geerbt hat. Das fällt Juliane alles andere als leicht; sie kann sich einfach nicht entscheiden. Doch zum Glück hat sie Familie und gute Freunde, die ihr zur Seite stehen. Und dann ist da noch Jan, der gutaussehende Dorfarzt...

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker und unkompliziert, so dass sich das Buch flott lesen lässt. Dabei ist die Geschichte von Juliane und Jan eher ruhig. Es passiert gar nicht mal so viel auf den gut 300 Seiten. Viel Platz haben Julianes Sorgen, Gedanken und Vorurteile. Sie kommt nur ungerne nach Deutschland in ihr Heimatdorf zurück und kann sich mit dem Dorfleben nicht mehr anfreunden. Manchmal war Juliane mir zu verbissen und zu selbstgerecht. Ich konnte ihre Gedanken zwar meistens nachvollziehen, aber sie wirkte oft sehr unsensibel und nicht immer sympathisch.

Die Liebesgeschichte, die sich dann zwischen ihr und Jan entwickelt, hat mir zwar gefallen, allerdings kamen die Gefühle nicht immer bei mir an.

Ein Thema des Buches ist auch das Kochen. Juliane kocht immer wieder mal für ihre Freunde und Familie, was sehr genau beschrieben wird. Auch findet man im Anhang genau diese Rezepte dann wieder zum Nachkochen. Eine sehr schöne Idee!

Im Großen und Ganzen hat es mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich konnte mich zwar nicht immer in Juliane hineinversetzen, aber das kann auch daran liegen, dass ich selbst auf dem Land lebe und mich im Gegensatz zu der Protagonistin hier sehr wohlfühle.