toller Schreibstil!

Ein guter Plan ist die halbe Liebe -

Ein guter Plan ist die halbe Liebe
von Lydia Schmölzl

Auch wenn mir das Cover zu Lydia Schmölzls neuem Roman "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" viel zu bunt geraten ist, konnte der Inhalt mich doch überzeugen.

Roxy ist 35 und ihre biologische Uhr tickt. Bei einem Frauenarztbesuch bekommt sie gesagt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, um Kinder zu bekommen. Doch was macht man als Single? Da muss ein Plan her. Deshalb listet Roxy alle potenziellen Vater-Kandidaten auf und versucht so, den richtigen Vater für ihr Kind zu finden.

Tatsächlich hatte ich auch nicht damit gerechnet, in welche Richtung der Roman führt. Ich dachte eher, das Liebesleben der Protagonistin stünde mehr im Vordergrund und nicht ihr Kinderwunsch. Außerdem hatte ich auch den Eindruck, dass der Kinderwunsch sich erst im Laufe des Romans entwickelt hat. Aber auch am Ende des Romans war ich mir immer noch nicht sicher, ob Roxy das Kind nun bekommen möchte, weil sie ein Kind möchte oder weil es eben das ist, was man machen sollte in dem Alter.

Roxy als Protagonistin fand ich sehr sympathisch. Vor allem gefallen hat mir ihre humorvolle Art. Sie löst ihr Problem mit dem Kinderwunsch sehr pragmatisch, indem sie potentielle Väter auflistet (ihren Ex Jonas, ihren besten Freund Max und ihren Kollegen Dorian) und nach Kriterien beurteilt. Den Vätern gegenüber ist das natürlich eher weniger nett. Da ich auch wenig Entwicklung in Roxy erkennen kann, kommt hier ein kleiner Minuspunkt für mich.

Was mich bei diesem Roman wieder überzeugen konnte, ist Lydia Schmölzls toller Schreibstil! Egal, welche Schwächen der Plot haben mag, die Autorin verpackt es wunderbar humorvoll.