Eine moderne Liebesgeschichte

Ein guter Plan ist die halbe Liebe -

Ein guter Plan ist die halbe Liebe
von Lydia Schmölzl

Das Cover, in jugendlicher, rosaroter Farbgebung gehalten, suggeriert leichtes Lesevergnügen für zwischendurch. Die Hauptfigur Roxana Winter, Roxy, 35 Jahre alt, erfolgreich als Personalleiterin, will aufgrund ihrer biologischen Zeitbombe ein Kind, hat dafür drei männliche Exemplare aus ihrem Umfeld zur Auswahl, die  ihrem Testverfahren unterzogen werden. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zu ihrer Schwester Val und ihrer Mutter scheinen schwierig zu sein schon seit ihrer Kindheit. Neben diesen Ereignissen ihrer Vergangenheit besticht das Buch durch humorvolle Dialoge, besonders zwischen ihr und Dorian, ihrem Arbeitskollegen. Der Schreibstil mit bildhafter, origineller Wortwahl und witzigen Vergleichen wirkt leicht und locker trotz ernsthafter Monologe Roxys in der Ich-Form – bisweilen etwas langatmig und ohne Spannung. Romantisches Ambiente im Kölner Setting mag etwas zu kurz gekommen sein bei ihrem Hang zu Kontrolle, rationalen Erwägungen und Perfektion. Neben versprühtem Humor werden auch Themen wie z. B. Einsamkeit, Vertrauen, Familie, Karriere und Zukunftsängste tangiert. Der Charakter von Roxy wirkt sehr berechnend und egoistisch, durchorganisiert und strukturiert. Nur läuft gerade in der Liebe nicht alles so emotional wohlgeordnet ab. Insgesamt eine erfrischende Geschichte mit Hindernissen.