Toller Serienauftakt

Der Sünde Sold - Inge Löhnig

Der Sünde Sold
von Inge Löhnig

Mariaseeon ist ein kleiner Ort bei München, eigentlich sehr nett und beschaulich. Deshalb zieht auch Agnes dorthin, um nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Tochter zur Ruhe zu kommen. Doch kaum ist sie halbwegs angekommen, verschwindet im Ort ein kleiner Junge - und keiner weiß, wo er sein könnte. Das ganze Dorf ist in Aufruhr und auch Kommissar Konstantin Dühnfort tappt mit seinem Team im Dunkeln. Denn eins ist klar: Jeder Tag, der verstreicht, lässt die Chancen, den Jungen lebend zu finden, drastisch sinken...

Eigentlich wollte ich ja keine neuen Reihen mehr anfangen... aber die um Konstantin Dühnfort wurde mir so ans Herz gelegt, dass ich einfach nicht anders konnte =) Die Charaktere haben alle ihr Päckchen zu tragen und sind dadurch auch nicht immer die umgänglichsten Personen, aber sie wirken sympathisch und so, als hätten sie das Herz am rechten Fleck. Dazu kommt, dass die Örtlichkeiten und alles so beschrieben wird, dass man es wirklich vor sich sehen kann. Da hat Inge Löhnig ein sehr großes Talent.

Durch das Cover, das so wirkt, als würde ein Blutgerinnsel darüber laufen und den Klappentext, der durchscheinen lässt, dass der Täter zu einigem fähig ist, blieb das Buch eine ganze Zeit lang auf meinem SuB, weil ich mit blutigen Krimis schon länger nicht mehr so gut klarkomme. Umso mehr hat mich das Buch positiv überrascht, da die Handlung im Wesentlichen unblutig beschrieben wird, auch wenn so einiges passiert und der Täter tatsächlich nichts auslässt. Doch Inge Löhnig baut die Spannung sehr geschickt auf und beschreibt die Handlungen so, dass man sehr genau weiß, was passiert, aber ohne dass literweise Blut fließt. Das Kopfkino kommt zwar in Gang, aber auf eine Art, dass auch nicht ganz so Hartgesottene danach gut schlafen können.

Fazit: Es ist zwar der Beginn einer Reihe, aber trotzdem kann ich es nur empfehlen! Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben =)

Reihenfolge:

1. Der Sünde Sold