Tolles Buch mit wichtiger Thematik

With(out) You -

With(out) You
von Maike Voss

Ich bin verliebt. Verliebt in dieses wunderschöne Buch. Without you hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen!

Der Schreibstil von Maike Voß war wunderschön! Er war leicht, angenehm und zugleich poetisch und bedeutend. Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht und schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, ich würde die Protagonistin Luna schon seit Ewigkeiten kennen. Die Geschichte hat mich beim Lesen nicht mehr losgelassen. Ich war überrascht, schockiert, traurig, verzweifelt, wütend, ängstlich, glücklich und wahrscheinlich noch tausend andere Emotionen. Ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen. Es war das erste Buch seit Monaten, dass ich innerhalb eines Tages gelesen habe. Wann immer ich das Buch nicht in der Hand halten konnte, habe ich darüber nachgedacht. Ich kann gar nicht wirklich sagen warum, aber es hat mich einfach so sehr gefesselt und beschäftigt!

Die Thematik fand ich unglaublich wichtig und sehr interessant! (Ich benenne sie bewusst nicht, da das ein Spoiler wäre…). Es ist ein meiner Meinung nach eher schweres Thema, aber nichtsdestotrotz ließ sich das Buch wunderbar leicht lesen. Es gab viele schöne, lustige und romantische Momente, die die Ernsthaftigkeit der Thematik ausgeglichen haben.

Die Protagonistin Luna war mir auf anhieb an sympathisch. Sie ist etwas ganz Besonderes und ich habe beim Lesen des Buches tatsächlich auch einiges von ihr lernen können! Besonders ihre Charakterentwicklung fand ich sehr interessant! Sie war eine der authentischsten Protagonistinnen, von denen ich je gelesen habe!

Das Buch war auch überraschender Weise nicht nur romantisch, emotional und dramatisch, sondern auch richtig spannend! Es gab einige Überraschungen und Wendungen, von denen ich echt geschockt war. Wie bereits gesagt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen!

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, hat nichts mit dem Inhalt an sich zu tun. Ich hätte mir eine Trigger Warnung für das Buch gewünscht. Es wurden einige Themen angesprochen, die potenziell triggernd sein könnten. Ich selbst habe mich beim Lesen an einigen Stellen ein bisschen unwohl gefühlt, obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema hatte. Vielleicht gibt es eine in der Print Version des Buches, aber in der E-Book Version, die ich gelesen habe, gab es leider keine. Ich fand das sehr schade, vor allem, da man die Themen anhand des Klappentextes nicht voraussehen konnte.

An der Stelle möchte ich aber auch loben, dass es am Ende des Buches einige Seiten mit Telefonnummern für Hotlines und Hilfestellen gab, an die man sich wenden kann, wenn einem etwas ähnliches wie der Protagonistin passiert ist!

Alles in allem gebe ich dem Buch 5+/5 Sterne! Es ist definitiv eines meiner liebsten New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich werde es nicht so schnell vergessen…