Tolles Buch über ein alltäglicher Thema

Sprichst du Schokolade? - Cas Lester

Sprichst du Schokolade?
von Cas Lester

Was tun, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht und aus unterschiedlichen Kulturen kommt? Die rebellische und selbstbewusste Jaz und ihre neue Mitschülerin Nadima machen es vor: Sie tauschen Süßigkeiten aus und verständigen sich mithilfe von Emojis. Und so wird schnell klar, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie je gedacht hätten. Der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft! Doch wie jede Freundschft wird auch diese auf die Probe gestellt ...

Das Buch verfügt über ein wunderschönes Cover, welches junge Mädchen sicher anspricht.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und dem Zielalter angepasst. Nun kommt noch das Thema der Geschichte und ich muss sagen, es ist sehr gut gewählt. Ein tolles Buch über ein alltägliches Thema. Wie fühlt man sich als Neue? Und vor allem, wie fühlt man sich als Neue, wenn man kein Wort versteht?
Jeden Tag kommen in Deutschland und auch in anderen Ländern der EU Kinder in die Schule, die der Muttersprache dieses Landes nicht mächtig sind und Cas Leser hat ein berührendes Buch darüber geschrieben.
Mir gefiel die Thematik sehr gut und die Geschichte ist wirklich sehr schön erzählt.
Typisch für ein Kinderbuch gibt es natürlich auch die "bösen" Mädchen (Zicken), aber die gehören einfach dazu.

Eine wirklich gelungen Geschichte über Freundschaft, die auch ohne viele Worte besteht.